Tachofolien bestellen, kaufen

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

(Tachofolien von Paul Fernandes bzw. Custom Auto Craft.)

Neben der Passform der neuen Tachofolien

...ist insbesondere auch auf den Umstand zu achten, dass diese Lichtdurchlässig sind. Sie werden also von Hinten beleuchtet.

Das die Tachofolien erreichende Licht von Hinten ist original wohl weiss, wird von den Folien jedoch rot gefiltert. Zudem ist das erzeugte Licht an der Tachofolie nicht überall gleich stark.

Um dennoch eine gleichmässige Ausleuchtung des Tachos zu erzielen,

...wird es an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stark gefiltert.

Eine originale Tachofolie in Schwarz besteht also aus diesen Schichten:

  1. Transparente Trägerfolie
  2. Rote Filterbeschichtung, Stärke der Filterwirkung von Position abhängig.
  3. Weisse Farbschicht. Reflektiert bei Tageslicht, ist jedoch dünn genug, um starkes, rotes Licht durchzulassen.
  4. Schwarze Maske, deckt alles ab, mit Ausnahme der Skalenstriche und Ziffern.

Nun wird auch klar, warum viele auf Ebay mit einem - Farblaserdrucker ausgedruckte - angebotene Tachofolien für 15 Euro nicht vernünftig leuchten können. Leider sind auch die von Audi für den C4, speziell den S4 angebotenen weissen Tachofolien nicht passend, vollständig und/oder sehr teuer.

Anmerkungen

  • Achtung, das Abziehen der Zeiger beim KI des Nachfacelifters geschieht unterschiedlich, es besteht Beschädigungsgefahr wenn falsch gezogen wird!
  • Die Tacho- und der Drehzahlmesser-Zeiger, sowie die der ggf. vorhandenen drei seperaten Zusatzinstrumente können seitlich abgedreht werden. Diese haben kein Gewinde und keinen Zapfen, deshalb am besten den Zeiger über den Seitlichen Anschlag hinaus drehen und gleichzeitig ziehen. Nach einigen Wiederholungen gehen sie ab.
  • Die Tankanzeige und die Kühlmitteltempanzeige *haben* einen Zapfen! Sie dürfen nicht seitlich überdreht werden! Statt dessen können sie einfach senkrecht abgezogen werden. Bitte jeweils die Grundstellungen der Zeiger merken oder aufschreiben!

Anbieterempfehlungen:

  • Paul Fernandes von Custom Auto Craft bietet Tachofolien speziell für den Typ 44 und andere Audi Fahrzeuge an. Die Folien sind ebenfalls - wie nicht anders zu erwarten bei CAC - in hervorragender Qualität und auch preislich sehr interessant. Lediglich die Durchleuchtung scheint momentan aufgrund der gleichmässigen Filterschichtdicke noch ungleichmässig zu sein. Dies lässt sich jedoch mit etwas Geschick problemlos hinbekommen. Einfach selbst noch Filterfolie partiell aufkleben.



  • Eine weitere Adresse hierfür ist die Firma K-Tec-Carconcepts, die Scheiben werden dort auch nach Vorgabe hergestellt, das heißt: man darf sein eigenes Design entwerfen und muß nicht auf bestehendes zurückgreifen (was natürlich auch möglich ist). Die Scheiben sind von guter Qualität, die Durchleucht-Technik ist einwandfrei realisiert und die Passgenauigkeit läßt ebenfalls keine Wünsche übrig.
  • http://www.wunschtacho.de

Siehe auch