Modellgeschichte Audi 5000 (USA) – Typ 44 / C3 (1983–1988)

Suchbegriffe: audi 5000 audi5000 audi5000s audi5000cs typ44 audiusa modellgeschichte audi100 audi200 us version sudden acceleration beschleunigungskrise motor wumotor kzmotor kzmotor nfmotor mc1 motor audi 5000s 5000cs 5000 turbo quattro us modell khmotor sealed beam us headlights dot lamps ansaugluftkuehler stossfaenger pralldaempfer


Audi 5000 – Modellgeschichte USA (Typ 44 / C3)

Der Audi 5000 war die US-Exportversion des Audi 100/200 Typ 44. Er wurde ab 1983 verkauft und entwickelte sich zunächst zu einem sehr erfolgreichen, gefeierten Premium-Importwagen – bis die „Sudden Acceleration“-Krise Ende 1986 den Ruf der Marke massiv beschädigte.

Die folgende Modellchronologie basiert auf der Werkshistorie, zeitgenössischen US-Daten sowie Rekonstruktionen aus Foren, Presse und Homologationsunterlagen.


📘 Audi 5000 Modelljahre – Tabellenübersicht (1983–1988)

ModelljahrProduktionscode / VIN BereichModell / ÄnderungenMotorenBesonderheiten / Technik
198344-D-068xxx >Einführung Audi 5000 S (Limousine)WU – 2.1l 105 PSSealed Beam Doppelscheinwerfer; 14" Wählscheiben; fuel injection Schriftzug; Automatik optional
1983 (Mai)44-D-11xxxx >Audi 5000 S AvantWU; DE (Kanada TDI)Kombiversion; Turbo-Diesel nur Kanada; Automatik beim Diesel Pflicht
1984 (Jan)44-E-095xxx >Audi 5000 S turboKH – 2.1l Turbo 141 PSLadeluftkühler; Klopfregelung; 15" Aero-Felgen; durchgehende Heckblende; BC & el. Sitze Serie
1984 (Aug)44-F-000001 >Update 5000 SKZ – 2.23l 115 PSWU ersetzt; wassergekühlter KH-Lader; Stoßleisten nun Chrom
1985 (Aug)44-G-000001 >Einführung 5000 CS turbo; quattro optionalMC1 – 2.23l Turbo 165 PSSemi-Sealed-Beam Scheinwerfer; CS turbo im EU-200-Stil; 10-Lautsprecher-System; Vollverzinkt; HA Scheibenbremsen
1986 (März)44-G-160000 >Sondermodell S771 „5000 CS ohne Turbo“KZ / NF abhängig von Markt14" Speichen; Heckpanel wie CS turbo; Leder/Alcantara; Türverkleidungen wie CS
1985–198644-G-053401 >Klima-Update & BedienfeldänderungHeckscheibenheizung separat; BI-LEV-Funktion; Klimakompressor Delco → Nippondenso
1986 (Feb)44-G-100001 >Kofferraum-Seitenfächer überarbeitetKlappbare Abdeckungen
1986 (April)44-G-12xxxx >Automatik-Getriebe KühlerupdateGrößerer ATF-Wärmetauscher wegen Überhitzungsschäden
1986 (Aug)44-H-000001 >NF1 Motor ersetzt KZNF1 – 2.3l 136 PSInnenleuchten hinten mit Türkontakt; Abschleppösen erstmals Serie; Turbo-Diesel Kanada entfällt
1986 (Nov)44-H-052001 >Sondermodell S722MC1flamingo metallic; Leder „taupe“; farbige Stoßleisten; Heckrollo
1987 (April)44-H-109054 >5000 S jetzt auch quattroNF5-Loch-Fahrwerk; 15" Aeros; nur Limousine; Leder optional
1987 (Aug)44-J-000001 >ZwischenmodellNF / MC1Chromchriftzug; Schloss in Heckblende integriert
1988 (Jan–Mai)44-J-201000 (ungefähr)Großes Facelift & Umbenennung: 5000 S → Audi 100, 5000 CS turbo → Audi 200NF2; MC1Neue Türgriffe; neues Armaturenbrett; Torsen-Mitteldiff; neues 01/01A Getriebe; Alu-Stoßfängerträger

📌 Ergänzende Tabelle: Motorvarianten & Leistungsangaben

(DIN-PS für EU, SAE-hp für USA; leichte Unterschiede normal)

MotorcodeHubraumLeistung DINLeistung SAE USAVerwendung
WU2.1l105 PSca. 110 hp5000 S 1983–84
DE (Diesel)2.0l87 PS5000 Diesel Kanada
KH2.1l Turbo141 PSca. 150 hp5000 S turbo 1984–85
KZ2.23l115 PSca. 120 hp5000 S 1984–86
MC12.23l Turbo165 PSca. 170–176 hp5000 CS turbo / quattro 1985–88
NF / NF12.3l136 PSca. 140–145 hp5000 S ab 1986
NF22.3l136 PSca. 142 hpAudi 100 (ab 1988 US)

📊 Tabelle – Design- & Ausstattungsevolution 1983–88

JahrFrontscheinwerferStoßfänger / PralldämpferInnenraumSicherheit / Technik
1983Sealed Beam Doppelscheinwerfer5-mph PralldämpferBasis 5000 SAutomatik optional
1984Sealed Beam (alle)farbige LeistenBC & el. Sitze bei TurboTurbo mit LLK
1985Semi-Sealed-Beam (5000 S); große DOT-Scheinwerfer (CS turbo)neue Chromleisten10-LS System beim CSABS optional, bei quattro Serie
1986Semi-Sealed-Beam weiterentwickeltvoll verzinktKlima verbessertgrößere ATF-Kühler
1987gleiche Front, neue DetailsüberarbeitetNF-Interieurquattro für 5000 S
1988neue EU-ähnliche Optik (Facelift)Alu-Trägerneues DashboardTorsen-Mitteldiff

Übersicht der Modelljahre 1983–1988

1983 – Einführung Audi 5000 S

Produktionszeit: 01/1983 (44-D-068 xxx >)

  • 2,1 l 5-Zylinder WU-Motor, 77 kW / 105 PS
  • Limousine, 5-Gang- oder 3-Gang-Automatik
  • klassische US-Doppelscheinwerfer (Sealed Beam)
  • farbige Stoßfängerleisten, „fuel injection“-Schriftzug
  • 14" Wählscheiben-Leichtmetallfelgen
  • Kanada: auch Turbo-Diesel 2,0 l DE-Motor, 64 kW / 87 PS (nur Automatik)

Mai 1983 – Audi 5000 S Avant

Produktionszeit: 05/1983 (44-D-11x xxx >)

  • Kombiversion
  • Turbo-Diesel auch im Avant für Kanada verfügbar

Januar 1984 – Audi 5000 S turbo

Produktionszeit: 01/1984 (44-E-095 xxx >)

  • 2,14 l Turbo KH, 104 kW / 141 PS
  • Ladeluftkühler, elektronische Zündung, Klopfregelung
  • 15" Aero-Felgen, 5-Loch-Fahrwerk
  • rot/orange durchgehende Heckblende
  • Ausstattung ähnlich Audi 200 EU
  • BC und elektrische Sitze Serie

August 1984 – Motorwechsel beim 5000 S

Produktionszeit: 08/1984 (44-F-000 001 >)

  • 2,1 l WU → 2,23 l KZ, 115 PS, KE-Jetronic
  • Turbo KH nun wassergekühlter Lader mit Nachlaufpumpe
  • Chromzierleisten an Stoßfängern
  • seitliche Leisten mit Chromeinlage

August 1985 – Einführung 5000 CS turbo & quattro

Produktionszeit: 08/1985 (44-G-000 001 >)

  • KH Turbo 141 PS → MC1 Turbo 165 PS
  • Modellumbenennung: **5000 CS turbo** (Kanada: 5000 CD turbo)
  • quattro + quattro Avant verfügbar (5-Gang)
  • neue Scheinwerfer:
    • 5000 S: Semi-Sealed-Beam ähnlich EU-Audi-100
    • 5000 CS turbo: große DOT-Hauptscheinwerfer im EU-Audi-200-Look
  • Standlicht wandert in den Hauptscheinwerfer
  • 3. Bremsleuchte Serie
  • ABS optional, bei quattro Serie
  • Hinterachse 5000 S: nun Scheibenbremsen
  • Vollverzinkte Karosserie
  • neue Audioanlage (10 Lautsprecher + Kofferraum-Endstufe)

März 1986 – Sondermodell S771 „5000 CS ohne Turbo“

Produktionszeit: >44-G-160 000

  • 14" Speichenfelgen
  • Heckpanel wie CS turbo
  • Leder/Alcantara-Sportsitze
  • Mittelarmlehne optional
  • Türverkleidungen im CS-Stil

November 1985 – Änderungen Klima & Bedienung

Produktionszeit: 11/1985 (44-G-053 401 >)

  • Heckscheibenheizung-Schalter separat
  • BI-LEV-Funktion
  • Klimakompressor: Delco/Harrison A6 → Nippondenso

Februar 1986 – Kofferraumseitenteile

Produktionszeit: 02/1986 (44-G-100 001 >)

  • klappbare Abdeckungen in den Seitenfächern

April 1986 – Automatik-Ölkühlerupdate

Produktionszeit: 04/1986 (44-G-12xxxx >)

  • größerer ATF-Wärmetauscher wegen Hitzeschäden

August 1986 – NF1-Motor & neue Ausstattung

Produktionszeit: 08/1986 (44-H-000 001 >)

  • KZ 115 PS → NF1 136 PS (2,3 l KE-III-Jet, Klopfregelung)
  • Ölkühler Serie
  • Türkontakt-Funktion hinten
  • Abschleppösen erstmals Serie
  • Turbo-Diesel Kanada gestrichen

November 1986 – Sondermodell S722

Produktionszeit: 44-H-052 001 >

  • flamingo metallic
  • Leder „taupe“
  • farbige Stoßleisten
  • Heckrollo Serie

April 1987 – 5000 S jetzt auch quattro

Produktionszeit: 04/1987 (44-H-109 054 >)

  • NF-Motor
  • 5-Loch-Fahrwerk
  • 15" Aero-Felgen (USA silber, Kanada schwarz)
  • nur Limousine
  • Interieur braun/grau (Leder zusätzlich blau)

August 1987 – Zwischenmodell

Produktionszeit: 08/1987 (44-J-000 001 >)

  • neue Chromschriftzüge
  • Heckklappenschloss in Heckblende integriert

Weitere Anpassungen 44-J-004 005 beim 5000 CS turbo.


Januar–Mai 1988 – Großes Facelift & Umbenennung in Audi 100 / 200

Produktionszeit: 01–05/1988

  • neues Armaturenbrett
  • neue Türgriffe
  • neue Serienausstattung
  • NF1 → NF2
  • neues 01/01A-Getriebe
  • quattro jetzt mit Torsen-Mitteldifferential
  • Stoßfängerträger vorn aus Alu
  • Modellname ändert sich:
    • 5000 S → Audi 100
    • 5000 CS turbo → Audi 200 turbo
    • Besonderheit:**

Viele 1988er 5000er wurden aufgrund der „Sudden Acceleration“-Krise unverkäuflich und gingen als Neuwagen nach Deutschland zurück.


Leistungsangaben: Hinweis SAE ↔ DIN

US-Leistungen wurden in SAE hp gemessen, EU-Leistungen in DIN-PS. SAE ist systembedingt etwas höher → übliche Differenz 2–5 %.


FAQ – Häufige Fragen zum Audi 5000 (USA)

Warum hieß der Audi 5000 nicht Audi 100?
Audi verwendete für den US-Markt eigene Modellbezeichnungen, um die Wagen klar im Premium-Segment zu positionieren.
Warum gab es so viele Sondermodelle?
Audi USA arbeitete sehr intensiv mit Ausstattungspaketen zur Differenzierung im Premium-Markt.
Gab es den 5000 auch mit quattro?
Ja, ab Modelljahr 1986 für den CS turbo und ab 1987 auch für den 5000 S.
Wann wurde der Audi 5000 in „Audi 100/200“ umbenannt?
Anfang 1988, parallel zum großen Facelift.
Sind die US-Modelle voll verzinkt?
Ab Modelljahr 1986 komplett, zuvor teilweise.
Warum wurden viele 5000 zurück nach Deutschland geholt?
Wegen der schlechten Verkaufszahlen nach der Sudden-Acceleration-Krise standen hunderte Fahrzeuge unverkauft bei Händlern.

Siehe auch