Fehlerspeicher beim 10V MC1 MC2 MC und 20V Turbo 3B AAN RR auslesen
(:Summary Kurzanleitung und Detailinfos zum Ausblinken bzw. Auslesen des Fehlerspeichers bei Audi 10V- und 20V-Turbomotoren (MC1/MC2/3B/NF):)
Fehlerspeicher beim 10V Turbo (MC1/MC2) und 20V Turbo (3B) auslesen
Der Fehlerspeicher kann beim Audi 200 10V und 20V sehr einfach über Blinkcodes ausgelesen werden. Beim Audi 200 20V ist es zusätzlich möglich, den Fehlerspeicher mit einem passenden Adapter und Notebook direkt über die Diagnoseschnittstelle auszulesen.
Langsame und schnelle Datenübertragung - was ist damit in den Reparaturleitfäden gemeint?
Bei den älteren Audi 100/200 und frühen A6-Modellen gibt es im Diagnosebereich grob zwei Generationen der Datenübertragung:
Langsame Datenübertragung (Blinkcode / einfache K-Leitung)
Beim Audi 100/200 mit 10V- und frühen 20V-Turbomotoren wird die Diagnose häufig noch über Blinkcodes ausgegeben. Die Steuergeräte liefern nur einfache Fehlercodes und kaum oder keine Live-Messwerte. Die Kommunikation läuft über die 2×2-Diagnosestecker im Fahrerfußraum und wurde ursprünglich für den VAG 1551/1552 Tester ausgelegt. Die „Datenrate“ ist hier im Grunde irrelevant langsam – man wartet auf Blinkfolgen, statt kontinuierliche Datenströme zu sehen.
Schnelle Datenübertragung (serielle Diagnoseschnittstelle sog. K-Line / OBD-ähnlich)
Spätere Steuergeräte und A6-Modelle (C4/C5) nutzen eine serielle Kommunikation über die K-Leitung mit höherer Datenrate grundsätzlich. Hier werden nicht nur Fehlercodes, sondern auch Messwertblöcke, Istwerte und Adaptionsdaten übertragen. Der Unterschied ist praktisch: moderne Tester können mehrere Messwerte gleichzeitig live anzeigen (Ladedruck, Temperaturen, Lambda, Zündwinkel usw.), während bei der langsamen Blinkcode-Diagnose nur ein einfacher Fehlercode sichtbar ist. Der 10v MC2 (mit der Einschränkung Baudrate muss 2400baud sein) und 20V Turbo sowie die späteren Audi 100 / S4 ab C4 haben i.d.R. K-Line.
Vereinfacht gesagt: langsame Diagnose = Blinkcodes, wenig Daten, nur einfache Fehlersuche. schnelle Diagnose = serielle K-Leitung, viele Live-Daten, deutlich effizientere Fehlersuche – besonders bei komplexeren Systemen wie 20V-Turbo, Motronic und späteren A6-Steuergeräten.
Kurzanleitung: Fehlerspeicher ausblinken (10V/20V)
- Zündung einschalten bzw. Motor starten (je nach Verfahren).
- Diagnosestecker im Fahrerfußraum links oberhalb des Kupplungspedals suchen.
- Diagnosemodus aktivieren, z.B. durch Einstecken einer Sicherung ins Kraftstoffpumpenrelais (Relais 215) für ca. 4 Sekunden oder über Tester/Adapter.

- Motorkontrolllampe oder externe Prüflampe beobachten: Blinkfolgen notieren (z.B. 2121).
- Alle Codes nacheinander ausgeben lassen, bis 0000 (Ende der Diagnose) erscheint.
- Codes in den unten stehenden Tabellen nachschlagen und Ursachen prüfen.
- Beim 10V: Motor nicht ausschalten, bevor der Code notiert ist (Speicher ist flüchtig).
- Beim 20V: Fehler bleiben gespeichert, bis sie aktiv gelöscht werden (Tester oder Batterie abklemmen).
Lage der Diagnosestecker
Auf der Fahrerseite links unten findet man die Diagnosestecker oberhalb des Kupplungspedals. Diese können hinter einer Abdeckung liegen und sind dann schwer zu sehen.
Es gibt:
- schwarzen Stecker: Stromversorgung (+ und –) für Adapter / Tester
- blauen Stecker: Datenleitung (K- und L-Leitung)
- braunen Stecker: Masse
Drei Diagnosestecker gibt es:
- beim Audi 200 20V
- beim 10V MC2 mit MAC-14-Steuergerät
Beim RT- und NF-Motor sind nur zwei Diagnosestecker vorhanden.
Motorkontrolllampe / Diagnoseleuchte
Nicht alle Fahrzeuge besitzen ab Werk eine Motorkontrolllampe. Bei vielen Modellen fehlt sie oder es ist nur die Fassung ohne Birnchen vorhanden.
- Beim kleinen Kombiinstrument: Tacho ausbauen und Birnchen (12 V / 1 W) nachrüsten.
- Beim großen Kombiinstrument (mit Öltemperatur, Öldruck, Voltmeter): Kabel kann vorhanden sein, Birnchen wurde oft entfernt. Die Motorkontrolllampe sitzt über den Zusatzinstrumenten neben der Türwarnlampe.
Alternativ kann eine eigene Diagnoselampe an die Diagnosestecker angeschlossen werden.
Speicherverhalten 10V vs. 20V
- Audi 200 10V (MC): Fehlerspeicher flüchtig – nach Ausschalten der Zündung sind Fehler gelöscht. → Motor laufen lassen, bis der Fehlerspeicher komplett ausgeblinkt ist.
- Audi 200 20V (3B): Fehlerspeicher permanent – Fehler bleiben gespeichert, bis sie aktiv gelöscht werden. → Löschen per Adapter oder durch Abklemmen der Batterie für einige Minuten nach dem Ausblinken.
Diagnosemodus aktivieren
Der Diagnosemodus kann auf verschiedene Weise gestartet werden:
- Einstecken einer Sicherung in das Kraftstoffpumpenrelais (215) für mindestens 4 Sekunden bei laufendem Motor, danach Motorkontrolllampe beobachten.
- Anschluss eines VAG 1551/1552 oder kompatiblen Testers an die Diagnosestecker im Fahrerfußraum.
- Anschluss einer externen Prüflampe an die Diagnosestecker, falls keine Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz vorhanden ist (typisch ab Modelljahr 1989).
Die Fehlerausgabe erfolgt als Blinkcode in folgendem Rhythmus:
- 2,5 Sekunden Licht an – Diagnosebeginn
- 2,5 Sekunden Pause
- dann der eigentliche Fehlercode: 0,5 s an / 0,5 s aus, mit 2,5 s Pause zwischen den Ziffern
- 2,5 Sekunden Licht an – Ende der Diagnose (Code 0000)
Beispiel Fehlercode 2121 (Leerlaufschalter):
- Startsignal (2,5 s an, 2,5 s aus)
- 2 Blinks, Pause, 1 Blink, Pause, 2 Blinks, Pause, 1 Blink, dann Ende (0000)
Codes notieren und in den Tabellen nachschlagen.
Fehlercode Tabellen
2,3 l Motor (NF NG AAR), Bosch KE III-Jetronic
| Code | Bauteil / Fehlerbild | Hinweise / Symptome |
|---|---|---|
| 1111 | Motorsteuergerät oder Zündsteuergerät defekt; schadhaftes Bauteil | Elektrik überprüfen; Steuergerät reparieren bzw. ersetzen |
| 1231 | Drehzahlsensor am Getriebe (G68); Drehzahlsignal für Zündsteuergerät (ROV) fehlerhaft | Sensor und Verkabelung prüfen |
| 2121 | Leerlaufschalter; Kontakt öffnet nicht | Schalter defekt, Befestigung schadhaft, Leitungsunterbrechung |
| 2122 | Drehzahlsensor; Drehzahlsignal für Zündsteuergerät unterbrochen oder kurzgeschlossen | Sensor oder Kabel defekt; Zahnkranz auf dem Schwungrad beschädigt |
| 2123 | Vollastkontakt / Drosselklappenschalter; Kontakt öffnet nicht | Schalter defekt, Befestigung schadhaft, Leitungsunterbrechung |
| 2132 | Datenübertragung (Abgas) unterbrochen | Leitung prüfen (California Vehicles only) |
| 2141 | Klopfsensor; Regelbereich überschritten; Motorklopfen, maximale Spätverstellung | Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu starke Kompression, verkokter Brennraum |
| 2142 | Klopfsensor defekt oder Leitungsunterbrechung | Zündspätverstellung, Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch; Sensor und Leitung prüfen |
| 2223 | Höhengeber defekt | Ausgangsspannung und Leitung prüfen |
| 2232 | Stauscheibenpotentiometer; fehlerhafte Ausgangsspannung | Spannungen und Leitung prüfen |
| 2233 | Stauscheibenpotentiometer; falsche Spannung | Potentiometer und Verkabelung prüfen |
| 2312 | Kühlmitteltemperaturgeber unterbrochen oder kurzgeschlossen | Kaltstartschwierigkeiten, schlechte Gasannahme und Leerlauf in der Warmlaufphase; Geber/Leitung prüfen |
| 2341 | Lambdasonde; Regelbereich über- oder unterschritten | Sonde/Verkabelung prüfen; Abgaswerte kontrollieren |
| 2411 | Abgasrückführventil (nur Exportfahrzeuge) | Ventil und Steuerung prüfen |
| 4431 | Leerlaufsteuerventil; Stromaufnahme gibt LL-Drehzahl vor | Leerlaufregelung prüfen; Ventil reinigen oder ersetzen |
| 4444 | Kein Fehler im System | – |
| 0000 | Ende der Diagnose | – |
Audi 100/200 turbo, quattro & turbo quattro (1986–1991)
2,2 l Turbomotor (MC), Bosch K-Jetronic
Hitachi MAC 10 / MAC 11, 1 Klopfsensor Hitachi MAC 14, 2 Klopfsensoren ab Fg. Nr. KN 038262
| Code | Bauteil / Fehlerbild | Hinweise / Symptome |
|---|---|---|
| 1111 | Motorsteuergerät; internes Bauteil defekt | Steuergerät reparieren oder austauschen |
| 2111 | Drehzahlgeber; Leitung unterbrochen oder kurzgeschlossen | Geber/Leitung defekt; Schwungradzähne verschmutzt oder beschädigt |
| 2112 | Bezugsmarkengeber; OT-Geber defekt oder fehlt | Bezugsmarkengeber verstellt, Stift auf dem Schwungrad, Hallsensor im Verteiler dejustiert |
| 2113 | Hallgeber; Befestigung oder Sensor fehlerhaft | Verteiler bzw. Hallgeber lose oder falsch befestigt |
| 2121 | Drosselklappenschalter / Leerlaufkontakt; Kontakt öffnet nicht | Schalter defekt, Leitungsunterbrechung, Schalter ersetzen |
| 2123 | Drosselklappenschalter / Vollastkontakt; Kontakt öffnet nicht | Schalter defekt, Leitungsunterbrechung, Schalter ersetzen |
| 2141 | Klopfsensor Nr. 1; Motorklopfen, Zündungsspätverstellung um 7,8°, Ladedruck reduziert | Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck zu hoch |
| 2142 | Klopfsensor Nr. 1 defekt oder Leitungsunterbrechung | Zündung auf „spät“, Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch; Sensor/Leitung prüfen |
| 2143 | Klopfsensor Nr. 2 (Zyl. 3–5); Motorklopfen, Zündspätverstellung um 7,8° | Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck zu hoch |
| 2144 | Klopfsensor Nr. 2 defekt oder Leitungsunterbrechung | Zündung auf „spät“, hoher Verbrauch, Leistungsverlust, Ladedruck < 1,3 bar |
| 2214 | Höchstdrehzahl überschritten (MC mit 2 Klopfsensoren ab MJ 89) | Motor über 6700–6900 U/min gedreht |
| 2221 | Druck im Ansaugrohr zu hoch oder zu niedrig; Ladedruckmessung fehlerhaft | Grüner Schlauch zum Ladedrucksensor undicht/abgerissen/fehlend; Leistungsverlust |
| 2222 | Ladedrucksensor im Steuergerät defekt | Steuergerät bzw. Sensor ersetzen |
| 2224 | Ladedruck zu hoch (Overboost, MC ab 1989); Ladedruck > 1,6 bar, Notprogramm aktiv | Wastegate und Druckschläuche auf Lecks/Funktion prüfen |
| 2312 | Kühlmitteltemperaturgeber unterbrochen oder kurzgeschlossen | Kaltstartschwierigkeiten, schlechter Leerlauf und Gasannahme während der Warmlaufphase |
| 2322 | Ansauglufttemperatursensor unterbrochen oder kurzgeschlossen | leichter Leistungsverlust, Mehrverbrauch |
| 2342 | Lambdasonde oder Leitung defekt/gealtert | Abgaswerte zu hoch; Sonde/Leitung prüfen |
| 4444 | Kein Fehler im System | – |
| 0000 | Ende der Diagnose | – |
Audi 200 quattro 20V (1988–1991)
2,2 l Turbomotor (3B), Bosch Motronic M 2.3
| Code | Bauteil / Fehlerbild | Hinweise / Symptome |
|---|---|---|
| 1111 | Motorsteuergerät; Schaltkreise defekt, falsche EPROM-Checksumme | Masseverbindungen und Verkabelung prüfen; Steuergerät ggf. ersetzen |
| 2111 | Drehzahlsensor; Leitung unterbrochen oder kurzgeschlossen | Geber/Leitung defekt; Schwungradzähne verschmutzt oder beschädigt |
| 2112 | Bezugsmarkengeber; OT-Geber defekt oder fehlt | Bezugsmarkengeber verstellt, Stift auf dem Schwungrad, Hallsensor im Verteiler dejustiert |
| 2113 | Hallgeber; Befestigung oder Sensor fehlerhaft | Verteiler bzw. Hallgeber lose oder falsch befestigt |
| 2121 | Leerlaufschalter; Kontakt öffnet nicht | Drosselklappenschalter defekt, Leitungsunterbrechung, Schalter ersetzen |
| 2141 | Klopfsensor Nr. 1; Motorklopfen, Zündungsspätverstellung um 7,8°, Ladedruck reduziert | Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck zu hoch |
| 2142 | Klopfsensor Nr. 1 defekt oder Leitungsunterbrechung | Zündung auf „spät“, hoher Verbrauch, Leistungsverlust, Ladedruck < 1,3 bar |
| 2143 | Klopfsensor Nr. 2 (Zyl. 3–5); Motorklopfen, Zündungsspätverstellung um 7,8°, Ladedruck reduziert | Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck zu hoch |
| 2144 | Klopfsensor Nr. 2 defekt oder Leitungsunterbrechung | Zündung auf „spät“, hoher Verbrauch, Leistungsverlust, Ladedruck < 1,3 bar |
| 2212 | Drosselklappenpotentiometer; Kurzschluss an Plus oder Masse, feuchter/korrodierter Stecker | Leistungsverlust, zu niedriger Ladedruck; Widerstände/Stecker prüfen |
| 2214 | Drehzahl überschritten | Motor über 7440 U/min gedreht |
| 2221 | Druck im Ansaugrohr zu niedrig oder zu hoch; Messdifferenz | Unterdruck-/Druckschlauch zum Sensor undicht/fehlend; Leistungsverlust |
| 2222 | Drucksensor (Ladedrucksensor im Motorsteuergerät) defekt | Steuergerät reparieren oder austauschen |
| 2223 | Höhengeber; Kabel unterbrochen oder kurzgeschlossen | Leistungsverlust, Ladedruck wird nicht erreicht |
| 2224 | Overboost (zu hoher Ladedruck) | Wastegate oder Druckschlauch defekt; Ladedruckregelung prüfen |
| 2231 | Leerlaufregelung; adaptive Leerlaufwerte außerhalb Toleranz | Leerlaufventil verschmutzt, Falschluft vorhanden |
| 2234 | Spannungsversorgung; Versorgungsspannung zu hoch oder zu niedrig | Bordnetz/Generator/Verkabelung prüfen |
| 2241 | Klopfsensor 2; starkes Klopfen, Regelbereich überschritten | reduzierter Ladedruck, Leistungseinbruch |
| 2312 | Geber für Kühlmitteltemperatur; Unterbrechung oder Kurzschluss | Kaltstartschwierigkeiten, schlechter Leerlauf und Gasannahme in der Warmlaufphase |
| 2322 | Ansauglufttemperatursensor; Unterbrechung oder Kurzschluss | leichter Leistungsverlust, Mehrverbrauch |
| 2324 | Luftmassenmesser; Unterbrechung oder Kurzschluss, Sensor defekt | Motor geht in Notlauf; Gemischregelung stark eingeschränkt |
| 2341 | Lambdasonde; Regelbereich überschritten | Kraftstoffdruckfehler, Lecks im Auspuff/Ansaug, Zündfehler, Falschluft, Sonde defekt; CO-Werte außerhalb Soll |
| 2342 | Lambdasonde; Leitung, Heizung oder Sonde defekt; Masse-/Dichtheitsprobleme | Abgaswerte außerhalb Toleranz; Sonde/Leitung/Masse und Auspuff vor Kat prüfen |
| 2413 | Gemischanpassung; Adaptionslimit überschritten | Gemisch zu fett; hoher Verbrauch |
| 3424 | Motorfehlerlampe; Kurzschluss an Plus oder Masse | Kontrolleuchte leuchtet nicht bei Zündung „Ein“ |
| 4343 | Aktivkohlebehälter; Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss | Benzingeruch, unruhiger Leerlauf, träge Gemischanpassung |
| 4411–4414 / 4421 | Einspritzventile Zylinder 1–5; Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss | Motor läuft rau, Fehlzündungen, Motor kann absterben |
| 4431 | Leerlaufsteuerventil; Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss | Leerlauf außerhalb Toleranz, Motor kann im kalten Zustand ausgehen |
| 4442 | Ladedruck-Taktventil; Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss | Ladedruck zu niedrig oder zu hoch, Fehlzündungen unter Vollast |
| 4444 | Kein Fehler gefunden | – |
| 0000 | Ende der Diagnose | – |
FAQ – Häufige Fragen zum Fehlerspeicher
- Wo finde ich die Diagnosestecker beim Audi 200?
- Links oberhalb des Kupplungspedals im Fahrerfußraum, oft hinter einer Abdeckung.
- Wie starte ich den Blinkcode-Diagnosemodus?
- Sicherung für min. 4 Sekunden ins Kraftstoffpumpenrelais 215 stecken oder Tester/Prüflampe an die Diagnosestecker anschließen.
- Für was ist der leere Sicherungshalter im Kraftstoffpumpenrelais 215 gedacht ?
- Dort sind die Anschlüsse für die Blinkcode Eigendiagnose (Reizleitung und Masse) gut erreichbar rausgelegt. Hier kann man durch kurzzeitiges Einsetzen einer beliebigen Sicherung die Eigendiagnose (langsame Dstenübertragung) sowie Stellglieddiagnose einleiten und durchführen
- Warum sind die Fehler beim 10V nach Zündung aus weg?
- Der 10V-Turbo hat nur einen flüchtigen Speicher, der beim Ausschalten gelöscht wird.
- Bleiben Fehler beim 20V gespeichert?
- Ja, bis sie mit Tester oder durch Batterietrennung gelöscht werden.
- Kann ich den Fehlerspeicher ohne VAG-Gerät auslesen?
- Ja, per Blinkcode über Motorleuchte oder externe Prüflampe.
- Was bedeutet der Code 4444?
- Es ist kein Fehler im System gespeichert.
- Beeinflussen defekte Temperaturgeber den Motorlauf?
- Ja, sie verursachen Kaltstartprobleme, Mehrverbrauch und Leistungsverlust.
- Kann ein defekter Klopfsensor Leistungsverlust und weniger Ladedruck verursachen?
- Ja, die Zündung wird stark auf „spät“ gestellt und der Ladedruck reduziert.
Siehe auch
- Motortypen?
- Fehlerdiagnose - Fehlerspeicher auslesen: MC-Motor
- Leistungsmangel?
- Leistungsmangel II?
- Mehrverbauch feststellen?
- Schlechte Gasannahme?
- Varianten für Leerlauf- und CO-Einstellung?
- CO-Einstellung MC und KA-Jetronik ?
- http://audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Drosselklappenschalter/drosselklappenschalter.html
- Druckschlauch von LLK zur Ansaugbrücke undicht?
- Drucktester Ansaugseite selbst machen?
- Wastegatemembran bei eingebautem Wastegate wechseln?
- Wastegate ausbauen bzw. wechseln
- http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/MC-2-Motor/mc-2-motor
- Einspitzventile MC wechseln und Wirkungen?
- Unterschiede MC1 und MC2?
- http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Verteiler-MC/verteiler-mc.html
- http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/vez/vez.htm
- Schlechter Start beim MC Turbo Motor?
- Pruefung und Funktion Kaltstartventil beim MC2?
- MC hat unter Vollast Aussetzer?
- MC ruckelt im Betrieb?
- MC 'pendelt' um 1500rpm?
- MC Schlauch Update?
- KG/JY 10v Turbo Vorfacelift Fehlerspeicher auslesen
