Fehlerspeicher beim 10V MC1 MC2 MC und 20V Turbo 3B AAN RR auslesen

(:Summary Kurzanleitung und Detailinfos zum Ausblinken bzw. Auslesen des Fehlerspeichers bei Audi 10V- und 20V-Turbomotoren (MC1/MC2/3B/NF):)

Fehlerspeicher beim 10V Turbo (MC1/MC2) und 20V Turbo (3B) auslesen

Der Fehlerspeicher kann beim Audi 200 10V und 20V sehr einfach über Blinkcodes ausgelesen werden. Beim Audi 200 20V ist es zusätzlich möglich, den Fehlerspeicher mit einem passenden Adapter und Notebook direkt über die Diagnoseschnittstelle auszulesen.

Langsame und schnelle Datenübertragung - was ist damit in den Reparaturleitfäden gemeint?

Bei den älteren Audi 100/200 und frühen A6-Modellen gibt es im Diagnosebereich grob zwei Generationen der Datenübertragung:

Langsame Datenübertragung (Blinkcode / einfache K-Leitung)

Beim Audi 100/200 mit 10V- und frühen 20V-Turbomotoren wird die Diagnose häufig noch über Blinkcodes ausgegeben. Die Steuergeräte liefern nur einfache Fehlercodes und kaum oder keine Live-Messwerte. Die Kommunikation läuft über die 2×2-Diagnosestecker im Fahrerfußraum und wurde ursprünglich für den VAG 1551/1552 Tester ausgelegt. Die „Datenrate“ ist hier im Grunde irrelevant langsam – man wartet auf Blinkfolgen, statt kontinuierliche Datenströme zu sehen.

Schnelle Datenübertragung (serielle Diagnoseschnittstelle sog. K-Line / OBD-ähnlich)

Spätere Steuergeräte und A6-Modelle (C4/C5) nutzen eine serielle Kommunikation über die K-Leitung mit höherer Datenrate grundsätzlich. Hier werden nicht nur Fehlercodes, sondern auch Messwertblöcke, Istwerte und Adaptionsdaten übertragen. Der Unterschied ist praktisch: moderne Tester können mehrere Messwerte gleichzeitig live anzeigen (Ladedruck, Temperaturen, Lambda, Zündwinkel usw.), während bei der langsamen Blinkcode-Diagnose nur ein einfacher Fehlercode sichtbar ist. Der 10v MC2 (mit der Einschränkung Baudrate muss 2400baud sein) und 20V Turbo sowie die späteren Audi 100 / S4 ab C4 haben i.d.R. K-Line.

Vereinfacht gesagt: langsame Diagnose = Blinkcodes, wenig Daten, nur einfache Fehlersuche. schnelle Diagnose = serielle K-Leitung, viele Live-Daten, deutlich effizientere Fehlersuche – besonders bei komplexeren Systemen wie 20V-Turbo, Motronic und späteren A6-Steuergeräten.


Kurzanleitung: Fehlerspeicher ausblinken (10V/20V)

  1. Zündung einschalten bzw. Motor starten (je nach Verfahren).
  2. Diagnosestecker im Fahrerfußraum links oberhalb des Kupplungspedals suchen.
  3. Diagnosemodus aktivieren, z.B. durch Einstecken einer Sicherung ins Kraftstoffpumpenrelais (Relais 215) für ca. 4 Sekunden oder über Tester/Adapter.
  1. Motorkontrolllampe oder externe Prüflampe beobachten: Blinkfolgen notieren (z.B. 2121).
  2. Alle Codes nacheinander ausgeben lassen, bis 0000 (Ende der Diagnose) erscheint.
  3. Codes in den unten stehenden Tabellen nachschlagen und Ursachen prüfen.
  4. Beim 10V: Motor nicht ausschalten, bevor der Code notiert ist (Speicher ist flüchtig).
  5. Beim 20V: Fehler bleiben gespeichert, bis sie aktiv gelöscht werden (Tester oder Batterie abklemmen).

Lage der Diagnosestecker

Auf der Fahrerseite links unten findet man die Diagnosestecker oberhalb des Kupplungspedals. Diese können hinter einer Abdeckung liegen und sind dann schwer zu sehen.

Es gibt:

  • schwarzen Stecker: Stromversorgung (+ und –) für Adapter / Tester
  • blauen Stecker: Datenleitung (K- und L-Leitung)
  • braunen Stecker: Masse

Drei Diagnosestecker gibt es:

  • beim Audi 200 20V
  • beim 10V MC2 mit MAC-14-Steuergerät

Beim RT- und NF-Motor sind nur zwei Diagnosestecker vorhanden.

Motorkontrolllampe / Diagnoseleuchte

Nicht alle Fahrzeuge besitzen ab Werk eine Motorkontrolllampe. Bei vielen Modellen fehlt sie oder es ist nur die Fassung ohne Birnchen vorhanden.

  • Beim kleinen Kombiinstrument: Tacho ausbauen und Birnchen (12 V / 1 W) nachrüsten.
  • Beim großen Kombiinstrument (mit Öltemperatur, Öldruck, Voltmeter): Kabel kann vorhanden sein, Birnchen wurde oft entfernt. Die Motorkontrolllampe sitzt über den Zusatzinstrumenten neben der Türwarnlampe.

Alternativ kann eine eigene Diagnoselampe an die Diagnosestecker angeschlossen werden.

Speicherverhalten 10V vs. 20V

  • Audi 200 10V (MC): Fehlerspeicher flüchtig – nach Ausschalten der Zündung sind Fehler gelöscht. → Motor laufen lassen, bis der Fehlerspeicher komplett ausgeblinkt ist.
  • Audi 200 20V (3B): Fehlerspeicher permanent – Fehler bleiben gespeichert, bis sie aktiv gelöscht werden. → Löschen per Adapter oder durch Abklemmen der Batterie für einige Minuten nach dem Ausblinken.

Diagnosemodus aktivieren

Der Diagnosemodus kann auf verschiedene Weise gestartet werden:

  • Einstecken einer Sicherung in das Kraftstoffpumpenrelais (215) für mindestens 4 Sekunden bei laufendem Motor, danach Motorkontrolllampe beobachten.
  • Anschluss eines VAG 1551/1552 oder kompatiblen Testers an die Diagnosestecker im Fahrerfußraum.
  • Anschluss einer externen Prüflampe an die Diagnosestecker, falls keine Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz vorhanden ist (typisch ab Modelljahr 1989).

Die Fehlerausgabe erfolgt als Blinkcode in folgendem Rhythmus:

  • 2,5 Sekunden Licht an – Diagnosebeginn
  • 2,5 Sekunden Pause
  • dann der eigentliche Fehlercode: 0,5 s an / 0,5 s aus, mit 2,5 s Pause zwischen den Ziffern
  • 2,5 Sekunden Licht an – Ende der Diagnose (Code 0000)

Beispiel Fehlercode 2121 (Leerlaufschalter):

  • Startsignal (2,5 s an, 2,5 s aus)
  • 2 Blinks, Pause, 1 Blink, Pause, 2 Blinks, Pause, 1 Blink, dann Ende (0000)

Codes notieren und in den Tabellen nachschlagen.


Fehlercode Tabellen

2,3 l Motor (NF NG AAR), Bosch KE III-Jetronic

CodeBauteil / FehlerbildHinweise / Symptome
1111Motorsteuergerät oder Zündsteuergerät defekt; schadhaftes BauteilElektrik überprüfen; Steuergerät reparieren bzw. ersetzen
1231Drehzahlsensor am Getriebe (G68); Drehzahlsignal für Zündsteuergerät (ROV) fehlerhaftSensor und Verkabelung prüfen
2121Leerlaufschalter; Kontakt öffnet nichtSchalter defekt, Befestigung schadhaft, Leitungsunterbrechung
2122Drehzahlsensor; Drehzahlsignal für Zündsteuergerät unterbrochen oder kurzgeschlossenSensor oder Kabel defekt; Zahnkranz auf dem Schwungrad beschädigt
2123Vollastkontakt / Drosselklappenschalter; Kontakt öffnet nichtSchalter defekt, Befestigung schadhaft, Leitungsunterbrechung
2132Datenübertragung (Abgas) unterbrochenLeitung prüfen (California Vehicles only)
2141Klopfsensor; Regelbereich überschritten; Motorklopfen, maximale SpätverstellungKraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu starke Kompression, verkokter Brennraum
2142Klopfsensor defekt oder LeitungsunterbrechungZündspätverstellung, Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch; Sensor und Leitung prüfen
2223Höhengeber defektAusgangsspannung und Leitung prüfen
2232Stauscheibenpotentiometer; fehlerhafte AusgangsspannungSpannungen und Leitung prüfen
2233Stauscheibenpotentiometer; falsche SpannungPotentiometer und Verkabelung prüfen
2312Kühlmitteltemperaturgeber unterbrochen oder kurzgeschlossenKaltstartschwierigkeiten, schlechte Gasannahme und Leerlauf in der Warmlaufphase; Geber/Leitung prüfen
2341Lambdasonde; Regelbereich über- oder unterschrittenSonde/Verkabelung prüfen; Abgaswerte kontrollieren
2411Abgasrückführventil (nur Exportfahrzeuge)Ventil und Steuerung prüfen
4431Leerlaufsteuerventil; Stromaufnahme gibt LL-Drehzahl vorLeerlaufregelung prüfen; Ventil reinigen oder ersetzen
4444Kein Fehler im System
0000Ende der Diagnose

Audi 100/200 turbo, quattro & turbo quattro (1986–1991)

2,2 l Turbomotor (MC), Bosch K-Jetronic

Hitachi MAC 10 / MAC 11, 1 Klopfsensor Hitachi MAC 14, 2 Klopfsensoren ab Fg. Nr. KN 038262

CodeBauteil / FehlerbildHinweise / Symptome
1111Motorsteuergerät; internes Bauteil defektSteuergerät reparieren oder austauschen
2111Drehzahlgeber; Leitung unterbrochen oder kurzgeschlossenGeber/Leitung defekt; Schwungradzähne verschmutzt oder beschädigt
2112Bezugsmarkengeber; OT-Geber defekt oder fehltBezugsmarkengeber verstellt, Stift auf dem Schwungrad, Hallsensor im Verteiler dejustiert
2113Hallgeber; Befestigung oder Sensor fehlerhaftVerteiler bzw. Hallgeber lose oder falsch befestigt
2121Drosselklappenschalter / Leerlaufkontakt; Kontakt öffnet nichtSchalter defekt, Leitungsunterbrechung, Schalter ersetzen
2123Drosselklappenschalter / Vollastkontakt; Kontakt öffnet nichtSchalter defekt, Leitungsunterbrechung, Schalter ersetzen
2141Klopfsensor Nr. 1; Motorklopfen, Zündungsspätverstellung um 7,8°, Ladedruck reduziertKraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck zu hoch
2142Klopfsensor Nr. 1 defekt oder LeitungsunterbrechungZündung auf „spät“, Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch; Sensor/Leitung prüfen
2143Klopfsensor Nr. 2 (Zyl. 3–5); Motorklopfen, Zündspätverstellung um 7,8°Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck zu hoch
2144Klopfsensor Nr. 2 defekt oder LeitungsunterbrechungZündung auf „spät“, hoher Verbrauch, Leistungsverlust, Ladedruck < 1,3 bar
2214Höchstdrehzahl überschritten (MC mit 2 Klopfsensoren ab MJ 89)Motor über 6700–6900 U/min gedreht
2221Druck im Ansaugrohr zu hoch oder zu niedrig; Ladedruckmessung fehlerhaftGrüner Schlauch zum Ladedrucksensor undicht/abgerissen/fehlend; Leistungsverlust
2222Ladedrucksensor im Steuergerät defektSteuergerät bzw. Sensor ersetzen
2224Ladedruck zu hoch (Overboost, MC ab 1989); Ladedruck > 1,6 bar, Notprogramm aktivWastegate und Druckschläuche auf Lecks/Funktion prüfen
2312Kühlmitteltemperaturgeber unterbrochen oder kurzgeschlossenKaltstartschwierigkeiten, schlechter Leerlauf und Gasannahme während der Warmlaufphase
2322Ansauglufttemperatursensor unterbrochen oder kurzgeschlossenleichter Leistungsverlust, Mehrverbrauch
2342Lambdasonde oder Leitung defekt/gealtertAbgaswerte zu hoch; Sonde/Leitung prüfen
4444Kein Fehler im System
0000Ende der Diagnose

Audi 200 quattro 20V (1988–1991)

2,2 l Turbomotor (3B), Bosch Motronic M 2.3

CodeBauteil / FehlerbildHinweise / Symptome
1111Motorsteuergerät; Schaltkreise defekt, falsche EPROM-ChecksummeMasseverbindungen und Verkabelung prüfen; Steuergerät ggf. ersetzen
2111Drehzahlsensor; Leitung unterbrochen oder kurzgeschlossenGeber/Leitung defekt; Schwungradzähne verschmutzt oder beschädigt
2112Bezugsmarkengeber; OT-Geber defekt oder fehltBezugsmarkengeber verstellt, Stift auf dem Schwungrad, Hallsensor im Verteiler dejustiert
2113Hallgeber; Befestigung oder Sensor fehlerhaftVerteiler bzw. Hallgeber lose oder falsch befestigt
2121Leerlaufschalter; Kontakt öffnet nichtDrosselklappenschalter defekt, Leitungsunterbrechung, Schalter ersetzen
2141Klopfsensor Nr. 1; Motorklopfen, Zündungsspätverstellung um 7,8°, Ladedruck reduziertKraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck zu hoch
2142Klopfsensor Nr. 1 defekt oder LeitungsunterbrechungZündung auf „spät“, hoher Verbrauch, Leistungsverlust, Ladedruck < 1,3 bar
2143Klopfsensor Nr. 2 (Zyl. 3–5); Motorklopfen, Zündungsspätverstellung um 7,8°, Ladedruck reduziertKraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck zu hoch
2144Klopfsensor Nr. 2 defekt oder LeitungsunterbrechungZündung auf „spät“, hoher Verbrauch, Leistungsverlust, Ladedruck < 1,3 bar
2212Drosselklappenpotentiometer; Kurzschluss an Plus oder Masse, feuchter/korrodierter SteckerLeistungsverlust, zu niedriger Ladedruck; Widerstände/Stecker prüfen
2214Drehzahl überschrittenMotor über 7440 U/min gedreht
2221Druck im Ansaugrohr zu niedrig oder zu hoch; MessdifferenzUnterdruck-/Druckschlauch zum Sensor undicht/fehlend; Leistungsverlust
2222Drucksensor (Ladedrucksensor im Motorsteuergerät) defektSteuergerät reparieren oder austauschen
2223Höhengeber; Kabel unterbrochen oder kurzgeschlossenLeistungsverlust, Ladedruck wird nicht erreicht
2224Overboost (zu hoher Ladedruck)Wastegate oder Druckschlauch defekt; Ladedruckregelung prüfen
2231Leerlaufregelung; adaptive Leerlaufwerte außerhalb ToleranzLeerlaufventil verschmutzt, Falschluft vorhanden
2234Spannungsversorgung; Versorgungsspannung zu hoch oder zu niedrigBordnetz/Generator/Verkabelung prüfen
2241Klopfsensor 2; starkes Klopfen, Regelbereich überschrittenreduzierter Ladedruck, Leistungseinbruch
2312Geber für Kühlmitteltemperatur; Unterbrechung oder KurzschlussKaltstartschwierigkeiten, schlechter Leerlauf und Gasannahme in der Warmlaufphase
2322Ansauglufttemperatursensor; Unterbrechung oder Kurzschlussleichter Leistungsverlust, Mehrverbrauch
2324Luftmassenmesser; Unterbrechung oder Kurzschluss, Sensor defektMotor geht in Notlauf; Gemischregelung stark eingeschränkt
2341Lambdasonde; Regelbereich überschrittenKraftstoffdruckfehler, Lecks im Auspuff/Ansaug, Zündfehler, Falschluft, Sonde defekt; CO-Werte außerhalb Soll
2342Lambdasonde; Leitung, Heizung oder Sonde defekt; Masse-/DichtheitsproblemeAbgaswerte außerhalb Toleranz; Sonde/Leitung/Masse und Auspuff vor Kat prüfen
2413Gemischanpassung; Adaptionslimit überschrittenGemisch zu fett; hoher Verbrauch
3424Motorfehlerlampe; Kurzschluss an Plus oder MasseKontrolleuchte leuchtet nicht bei Zündung „Ein“
4343Aktivkohlebehälter; Leitungsunterbrechung oder KurzschlussBenzingeruch, unruhiger Leerlauf, träge Gemischanpassung
4411–4414 / 4421Einspritzventile Zylinder 1–5; Leitungsunterbrechung oder KurzschlussMotor läuft rau, Fehlzündungen, Motor kann absterben
4431Leerlaufsteuerventil; Leitungsunterbrechung oder KurzschlussLeerlauf außerhalb Toleranz, Motor kann im kalten Zustand ausgehen
4442Ladedruck-Taktventil; Leitungsunterbrechung oder KurzschlussLadedruck zu niedrig oder zu hoch, Fehlzündungen unter Vollast
4444Kein Fehler gefunden
0000Ende der Diagnose

FAQ – Häufige Fragen zum Fehlerspeicher

Wo finde ich die Diagnosestecker beim Audi 200?
Links oberhalb des Kupplungspedals im Fahrerfußraum, oft hinter einer Abdeckung.
Wie starte ich den Blinkcode-Diagnosemodus?
Sicherung für min. 4 Sekunden ins Kraftstoffpumpenrelais 215 stecken oder Tester/Prüflampe an die Diagnosestecker anschließen.
Für was ist der leere Sicherungshalter im Kraftstoffpumpenrelais 215 gedacht ?
Dort sind die Anschlüsse für die Blinkcode Eigendiagnose (Reizleitung und Masse) gut erreichbar rausgelegt. Hier kann man durch kurzzeitiges Einsetzen einer beliebigen Sicherung die Eigendiagnose (langsame Dstenübertragung) sowie Stellglieddiagnose einleiten und durchführen
Warum sind die Fehler beim 10V nach Zündung aus weg?
Der 10V-Turbo hat nur einen flüchtigen Speicher, der beim Ausschalten gelöscht wird.
Bleiben Fehler beim 20V gespeichert?
Ja, bis sie mit Tester oder durch Batterietrennung gelöscht werden.
Kann ich den Fehlerspeicher ohne VAG-Gerät auslesen?
Ja, per Blinkcode über Motorleuchte oder externe Prüflampe.
Was bedeutet der Code 4444?
Es ist kein Fehler im System gespeichert.
Beeinflussen defekte Temperaturgeber den Motorlauf?
Ja, sie verursachen Kaltstartprobleme, Mehrverbrauch und Leistungsverlust.
Kann ein defekter Klopfsensor Leistungsverlust und weniger Ladedruck verursachen?
Ja, die Zündung wird stark auf „spät“ gestellt und der Ladedruck reduziert.

Siehe auch