Main /
UebersichtAllerFahrwerkskomponentenC4
Uebersicht aller Fahrwerkskomponenten_
(:quicktoc:)
Diese vermutlich umfangreichste Übersicht aller Fahrwerkskomponenten des C4 soll es ermöglichen, bei Problemen wie z.B. einem rumpelnden Geräusch von der Vorderachse die im Forum oder der Audi100 Selbst Doku genannten Bauteile zuordnen zu können.
Des Weiteren sollen die Darstellungen das Zusammenwirken der einzelnen Bauteile verdeutlichen.
Vorderachse

- Querlenker (gerundete Form, anders als beim Typ44)
- Stabilisator (es gibt ihn in verschiedenen Durchmessern: ... )
- Hilfsrahmen
- Inneres Wellengelenk / Gleichlaufgelenk
- Antriebswelle
- Äußeres Gleichlaufgelenk
- Lenkgetriebe
- Manschette vom Lenkgetriebe
- Spurstange
- Spurstangenkopf
- Federbein (mit den folgenden Komponenten 12 bis 16)
- Unterer Federteller
- Gewindefeder
- Stoßdämpfer (hier angezeigt: die Kolbenstange)
- Oberer Federteller
- Domlager
- Radbremszylinder
- Bremssattel
- Bremsklotz
- Bremsscheibe.
Federbein Vorderachse

- Federbein
- Antriebswelle
- Gleichlaufgelenk innen
- Gleichlaufgelenk außen
- Querlenker (hier ist die gerade Form aus dem Typ 44 angezeigt)
- Gummi-Metallager zwischen Querlenker und Hilfsrahmen (wird eingepresst)
- Kugelgelenk im Kopf des Querlenkers; wird unten im Federbein eingespannt
- Gummi-Metallager zwischen Querlenker und Stabilisator (ohne Pressen austauschbar)
- Konkavscheibe (Anschlag, der die Bewegungsfreiheit des Lagers 8 einschränkt, falls es aussschlägt)
- Mutter
- Stabilisator
- Gummi-Metallager zwischen Stabilisator und Hilfsrahmen (ohne Pressen austauschbar)
- Lagerschale für Teil 12
- Patrone des Stoßdämpfers (wird ins Federbein geschoben)
- Kolbenstange des Stoßdämpfers
- Überwurfmutter (befestigt Teil 14 im Federbein)
- Anschlagpuffer
- Konkavscheibe
- Domlager
- Konkavscheibe (18 und 20 schränken die Bewegungsfreiheit der Kolbenstange ein, falls das Domlager ausschlägt)
- Mutter
- Unterlegscheibe
- Radmutter
- Radnabe
- Gewindefeder
- Oberer Federteller.
Hinterachse Fronti

- Starrachse / Achskörper
- Panhardstab
- Gummi-Metallager zwischen Achse und Unterboden (Achsaufhängung, wird eingepresst)
- Stoßdämpfer
- Gewindefeder
- Oberer Federteller mit Gummi-Metallager für die Kolbenstange des Stoßdämpfers
- Gummi-Metallager zwischen Achse und Stoßdämpfer (wird eingepresst)
- Staubschutzplatte
- Bremsscheibe
- Bremssattel
- Bremsleitung rechts
- Bremsleitung links
- Bremskraftregler
- Handbremskabel / -zug rechts
- Handbremskabel / -zug links.
Hinterachse Quattro

- Kardanwelle
- Kardanwellenflansch
- Hinterachsdifferential
- Inneres Gleichlaufgelenk
- Antriebswelle
- Äußeres Gleichlaufgelenk
- unterer Dreiecksquerlenker
- Halter für Differential
- Hilfsrahmen
- Patrone vom Stoßdämpfer
- Gewindefeder
- Kolbenstange vom Stoßdämpfer
- Oberer Federteller mit Gummi-Metallager für die Kolbenstange des Stoßdämpfers
- Bremssattel
- Bremsscheibe
- oberer Querlenker
- T- Verteiler für Bremsleitungen
- Bremskraftregler Hinterachse ( gleiche Funktion wie bei Hinterachse Fronti Nr. 13 )
- Bremsleitung.
Anmerkungen
- Der V8 sowie C4/S4 Modelle haben zusätzlich noch einen Stabilisator an der HA, Hilfsrahmen und Querlenker wurden dafür geändert.
- Unserer ganz besonderer Dank geht an Patrick für die schnelle und freundliche Bereitstellung des Ursprungs-Materials
- Die Komponenten 8, 9, 16, 17 und 18 der quattro-Hinterachse müssen noch genauer benannt werden.
- Ggf. kann jemand die Bauteile mit den jew. Bestellnummern ergänzen.
Siehe auch
- Lenkradwackeln bei Autobahngeschwindigkeit
- Vergleich Quattro zu Frontantrieb
- Fehlerdiagnose - Radlager defekt
- Vorderwagen fühlt sich zittrig an
- Rumpeln oder Schlagen von der Vorderachse
- Querlenker wechseln
- Simmering Gelenkwelle erneuern
- Gummi-Stahllager des Hilfsrahmens bzw. Aggregateträgers aus- und einpressen
