AggregateträgersAus-UndEinpressen

Gummi-Stahllager des Hilfsrahmens bzw. Aggregateträgers aus- und einpressen

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Idealerweise mit Hydraulikpresse, es geht aber auch mit Heimwerkermitteln

Ausbau

  1. Audi vorn gleichmäßig aufgebocken
  2. Stabi vorne losmachen
  3. Stabi an Querlenkern losmachen
  4. Traggelenke beidseits ausdrücken
  5. Querlenker bds. vom Aggregateträger abbauen, nicht zwingend nötig, aber hinterher handlicher
  6. Zentralschrauben der beiden Getriebelager lösen, Getriebe mit Wagenheber unterstützen
  7. Die vier Schrauben des Aggregateträgers lösen, Träger nach unten rausnehmen

Vor dem Lagertausch in der Schlosserei besorgen

  1. Zwei Rohrstücke, 6 cm lang, Innendurchmesser so daß die beiden Gummillager gerade eben durchpassen (Innendurchmesser der Rohre 65 mm und 75 mm)
  2. Flacheisen, 5-6 mm stark, ca. 15 cm lang, genau in der Mitte eine Bohrung 12 mm
  3. Gewindestange (250 mm lang) und zwei Muttern M12

Danach die Lager wechseln

  1. Rohr von Aggregateträger-Unterseite über das jeweilige Lager stülpen.
  2. Gewindestange durch das Lager stecken, durch das Rohr führen, Flacheisen drüber, Mutter auf beide Enden. Gummilager mit Silikonöl einsprühen. Muttern zudrehen, Lager wird dabei herausgezogen.
  3. Bei den hinteren Lagern muß ggf. eine Nut in das Rohr eingefeilt werden, damit es möglichst bündig am Aggregateträger anliegt. Sieht man wie.
  4. Neues Lager ebenfalls einsprühen, Rohr an Gegenseite ansetzen usw. und an Muttern solange schrauben, bis Lager ganz in den Träger hineingezogen ist. Nicht verkanten.

Anmerkungen

  • Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
  • Spurvermessung sehr empfehlenswert.

Siehe auch