Welche Audi V8 Teile passen in den Typ44 / C4?

(:Summary Übersicht, welche Komponenten des Audi V8 (D11) im Audi 100/200 Typ44 bzw. C4 verbaubar sind – inkl. Innenraum, Technik, Karosserie, Aufwand & Einschränkungen.:)

(:quicktoc:)

Innenausstattung – Was passt, was nicht?

Der Audi V8 (D11) teilt viele Bauteile mit Typ44/C4 – aber lange nicht alles ist plug & play.

Grundsätzlich problemlos verbaubar:

  • Türverkleidungen
  • Sitze (manuell ↔ manuell / elektrisch ↔ elektrisch)
  • Wurzelholzleisten (mit Anpassungen)
  • Sonnenblenden
  • Schiebedachmotor
  • EFH-Komponenten
  • Hutablage (teilweise inkl. elektrischem Rollo)

Nur mit deutlichem Aufwand:

  • Armaturenbrett (V8 ist zweiteilig, Typ44 einteilig)
  • V8-Handschuhfach (passt nur mit V8-Armaturenbrett)
  • Seitenverkleidungen der Mittelkonsole (Tunnel V8 breiter)
  • Teppich (wegen anderer Tunnelform)

Nicht plug & play bzw. schwierig:

  • Pedalerie (V8 weiter links, enger stehende Pedale)
  • Lüftungsdüsen / Luftkanäle der Mittelkonsole
  • V8-Holzleisten (Konstruktion & Befestigungen völlig anders)

Holzleisten & Lüftungsdüsen – wichtigste Unterschiede

Die V8-Holzleisten sind mit Metallwinkeln verschraubt und besitzen eine Vierkantholzverstärkung zwischen den mittleren und rechten Düsen.

Im Typ44/C4 dagegen:

  • Leisten mit Stiften + Metallclipsen befestigt
  • Lüftungsdüsen gesteckt, mit Metallklammern
  • Stellrädchen sitzt direkt in der Düse

Beim V8 hingegen:

  • Lüftungsdüsen sind in die Holzleiste eingeklebt
  • Stellrad sitzt am Luftkanal – nicht an der Düse

Folge:

  • V8-Düsen lassen sich kaum zerstörungsfrei trennen
  • Typ44-Düsen passen erst nach massivem Schleifen (Dremel)
  • sinnvoller: V8-Gegenstück (Luftkanal) mit umbauen

Sitze – was ist kompatibel?

Plug & Play:

  • manuelle V8-Sitze in Typ44/C4
  • elektrische V8-Sitze in Fahrzeuge mit original elektrischen Sitzen

Umbau nötig:

  • von manuell → elektrisch

→ Sitzhalterung vorne (Trapezblech) steht im Weg → Trennen/Schweißen erforderlich


Teppich & Innenraumteile

Teppich:

  • grundsätzlich verbaubar
  • aber aufgrund des breiteren V8-Tunnels nur mit Nacharbeit

Passt 1:1:

  • Schiebedach
  • Sonnenschutz
  • EFH-Module
  • vorderer Türbereich (Türen vorn identisch)

Nicht passend:

  • hintere Türen

→ wegen anderer Radlaufgeometrie V8


Elektrik & Technik – was ist kompatibel?

Plug & play:

  • viele Relais
  • mehrere Steuergeräte
  • Lenkstockschalter
  • Lenkräder
  • Heckleuchten
  • Scheiben, Türgriffe, vordere Türen, Heckdeckel

Klimaanlage:

  • bis Facelift ’91 weitgehend kompatibel
  • ab Doppeldisplay-Klima (neues System) NICHT kompatibel

→ andere Schläuche → anderer Kompressor / andere Kupplung

Gebläsekasten:

  • identisch zwischen V8 und Typ44/C4

Karosserie – Unterschiede & Grenzen

Der Audi V8 hat zahlreiche strukturelle Änderungen gegenüber dem Typ44:

  • vordere Rahmenspitzen
  • Spritzwand / Domaufnahmen
  • Getriebetunnel (breiter & höher)
  • Kotflügel
  • Haube
  • Radläufe
  • Heckblech
  • Stoßstangen
  • Schweller
  • Scheinwerfer
  • hintere Türen (wegen Radlaufverlauf)

Außerdem:

  • V8 verlegt den Sicherungs-/Relaiskasten unter den Beifahrerteppich.

Kurz: Ein 100er wird kein V8 – und ein V8 ist kein 100er.


Anmerkungen

  • Besonders die Holzleisten aus dem V8 erfordern viel Anpassungsarbeit – Lüftungsdüsen, Clips und Befestigungen unterscheiden sich stark.
  • Wer eine umfangreiche V8-Ausstattung in seinen Typ44/C4 transplantieren möchte, fährt am besten damit, einen kompletten V8-Schlachtwagen zu kaufen.
  • Viele Teile lassen sich weiterverkaufen und kompensieren die Kosten.

FAQ – Häufige Fragen zum Einbau von Audi-V8-Teilen in Typ44 / C4

:Passen V8-Sitze ohne Umbauten in den Typ44/C4? :Ja – solange manuelle Sitze gegen manuelle Sitze oder elektrische gegen elektrische getauscht werden. Beim Umbau von manuell → elektrisch sind Schweißarbeiten nötig.

:Kann man das V8-Armaturenbrett im Typ44 verbauen? :Technisch ja, praktisch extrem aufwendig. Das V8-Brett ist zweiteilig, benötigt andere Halterungen und Luftkanäle. Plug & play ist es nicht.

:Passen die Wurzelholzleisten des V8 in den Typ44? :Ja, aber nur mit Anpassungen. Die Befestigung, Luftkanalaufnahmen und Lüftungsdüsen unterscheiden sich deutlich.

:Kann ich die V8-Lüftungsdüsen im Typ44 verwenden?

Nein, nicht ohne erhebliche Modifikationen. Die Düsen sind in das Holz eingeklebt, das Stellrädchen sitzt am Luftkanal. Besser
V8-Gegenstücke übernehmen oder Typ44-Düsen weiterverwenden.

:Passen Lenkrad und Lenkstockschalter vom V8? :Ja, diese Teile sind kompatibel.

:Sind Klimaanlagen von V8 und Typ44 austauschbar? :Bis Modelljahr ’91 weitgehend ja. Die spätere V8-Klima mit Doppeldisplay ist nicht kompatibel.

:Passen die V8-Heckleuchten in den Typ44? :Ja – ohne Anpassungen.

:Warum passen die hinteren Türen vom V8 nicht an den Typ44? :Der V8 besitzt einen anderen Radlaufverlauf. Daher passen die hinteren Türen nur mit Karosseriearbeiten.

:Kann man den Teppich vom V8 im Typ44 verwenden? :Grundsätzlich ja, aber wegen der anderen Tunnelform nur mit Nacharbeit.

:Lohnt es sich, einen V8-Schlachtwagen zu kaufen? :Ja – wenn man viele Teile übernehmen möchte. Die nicht benötigten Komponenten refinanzieren den Kauf oft vollständig.


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