Sensor-Matrix Audi 5-Zylinder Motoren – NF NG AAR KG MC1 MC2 3B AAN RR

Suchbegriffe: sensor matrix audi 5 zylinder nf ng aar kg mc mc1 mc2 3b aan rr geber sensoren belegung pinout signalwerte zuendgebers saugrohrdruckgeber ansauglufttemperaturgeber kuhlmitteltempgeber klopfsensor hallgeber (:Summary Übersicht aller relevanten Sensoren der Audi-5-Zylinder-Motoren inklusive Funktion, Position, Symptome bei Defekt und Motorzuordnung:)

Einführung

Diese Seite listet alle wichtigen Sensoren der 5-Zylinder-Saug- und Turbomotoren (NF, NG, AAR, KG, MC1/MC2, 3B, AAN, RR) in einer gemeinsamen Matrix. Sie enthält folgende Informationen:

  • Sensorbezeichnung
  • Audi-interne G-Nummer
  • Funktion
  • Einbauort
  • Symptome bei Defekt
  • Betroffene Motoren
  • Hinweise für Diagnose / Messwerte

Sensor-Matrix – Übersichtstabelle

Sensor G-Nr. Funktion Einbauort Symptome bei Defekt Motoren
Kühlmitteltemperaturgeber G62 Zünd-/Gemischkorrektur, Kaltstartanfettung Flansch Zyl.-kopf / Wasserstutzen Kaltstartprobleme, unrunder Lauf, hoher Verbrauch NF, NG, AAR, KG, MC1, MC2, 3B, AAN, RR
Ansauglufttemperaturgeber G42 Lufttemperatur für Zündung & Gemisch Ladeluftkühler / Saugrohr Leistungsverlust, hoher Verbrauch KG, MC1, MC2, 3B, AAN, RR
Saugrohrdruckgeber G71 Lastsignal, Basis für Zündzeitpunkt Im Steuergerät integriert (VEZ/Motronic) Ruckeln, Notlauf, kein Ladedruck KG, MC1, MC2, 3B, AAN
Klopfsensor G61 Erkennung von Klopfereignissen Zwischen den Zylindern am Block Leistungsverlust, Zündung spät, Notlauf KG (1x), MC1 (1x), MC2 (2x), 3B (2x), AAN (2x), RR (1x)
Hallgeber G40 Referenzsignal für Zündzeitpunkt Zündverteiler Motor springt schlecht an, Fehlzündungen NF, NG, AAR, KG, MC1, MC2, RR (nicht 3B/AAN: dort im Motor integriert)
Drehzahlgeber G28 Motorgrunddrehzahl Getriebeglocke / Schwungrad Kein Starten, Notlauf, Aussetzer NF, NG, AAR, KG, MC1, MC2, 3B, AAN, RR
Bezugsmarkengeber (OT-Geber) G4 OT-Signal für Zündung Getriebeglocke / Schwungrad Startprobleme, Aussetzer, Fehlzündungen NF, NG, AAR, KG, MC, 3B, AAN
Drosselklappenschalter F60/F96/F60 LL/Teillast/Vollast-Erkennung Drosselklappe Schlechte Gasannahme, Leerlaufprobleme NF, NG, AAR, KG, MC1, MC2, RR
Lambdasonde Regelung des Luft/Kraftstoff-Verhältnisses Abgaskrümmer / Hosenrohr erhöhter Verbrauch, schlechtes Laufverhalten NF, NG, AAR, KG, MC1, MC2, 3B, AAN, RR
Leerlaufregelventil (LLRV) N71 Stabilisierung Grundleerlauf Saugrohr / Zentraleinspritzung Leerlaufsägen, Absterben NF, NG, AAR, KG, MC1, MC2, 3B
Ladedruck-Taktventil N75 Feinregelung des Ladedrucks Druckschlauchsystem Nähe Turbo zu wenig / zu viel Ladedruck, Notlauf KG (selten), MC1, MC2, 3B, AAN, RR

Hinweise zu Unterschieden zwischen den Motoren

NF / NG / AAR (Sauger)

  • Kein Ladedruck
  • Kein N75
  • VEZ und KE-Jet / KE-III-Jet abhängig vom Baujahr
  • Nur ein Klopfsensor

KG (10V Turbo – frühe Generation)

  • frühes VEZ-System
  • oft nur ein Klopfsensor
  • kein Blinkcode – Drehzahlmesser zeigt Fehler an

MC1 / MC2 (10V Turbo)

  • MAC11 / MAC14 Steuergeräte
  • MC2 → 2 Klopfsensoren
  • Ladedruckregelung über N75
  • Ansauglufttemperaturgeber zwingend vorhanden

3B (20V Turbo)

  • Motronic 2.3
  • 2 Klopfsensoren
  • komplexe Kennfelder
  • kein Hallgeber im klassischen Verteiler – Rotor ohne Sensorfunktion

AAN / RR (C4 / UrS4 / Rallye-Derivate)

  • Weiterentwickelte Motronic
  • präzisere Klopfregelung
  • exaktere Sensorauflösung

FAQ – Häufige Fragen zur Sensor-Matrix

:Wie viele Klopfsensoren hat mein Motor? KG/MC1/RR = 1 MC2/3B/AAN = 2

:Kann ein defekter G62 Startprobleme verursachen? Ja – Kaltstartanreicherung funktioniert nicht → Absaufen oder Magerlauf.

:Wie äußert sich ein defekter Saugrohrdruckgeber? Motor ruckelt, Turbo baut keinen Druck auf, Notlauf.

:Was passiert bei defektem Hallgeber? Motor springt schlecht an, häufig Fehlzündungen, unruhiger Lauf.

:Wie prüfe ich den Klopfsensor? Anzugsdrehmoment prüfen, Signal messen, Kabel auf Brüche prüfen.

:Kann ein falscher Temperaturwert die Zündung beeinflussen? Ja – VEZ und Motronic verschieben massiv den Zündzeitpunkt.

:G4 oder G28 defekt – was passiert? Kein Starten möglich, da keine Referenzsignale vorhanden.

:Sind alle Sensoren zwischen MC und 3B austauschbar? Nein – viele sind technisch und elektrisch verschieden, trotz optischer Ähnlichkeit.


Siehe auch