EFH Reparatur des Steuergeräts (elektrische Fensterheber) (443 959 257) bei Ausfällen der elektrischen Fensterheber

Ein detailliertes Reparaturvideo zur Fehleranalyse und zum korrekten Nachlöten findet sich auf dem YouTube-Kanal von Gustav Ludewig: https://www.youtube.com/watch?v=44KtoL-q5mQ

Das Steuergerät für die elektrischen Fensterheber zeigt häufig einen systematischen Fehler: Die Fensterheber fallen sporadisch komplett aus und reagieren nicht mehr. Besonders unangenehm, wenn die Fenster unten sind und es anfängt zu regnen.

Ursache ist in vielen Fällen eine einzelne Lötstelle, die ab Werk zu wenig Lot erhalten hat. Die Stelle reißt mit den Jahren, wodurch ein Wackelkontakt entsteht. Der Fehler konnte an mehreren Geräten reproduziert werden.

Symptome

  • Fensterheber reagieren nicht
  • Bedienung fällt sporadisch komplett aus
  • Funktion kommt nach Vibration manchmal kurz zurück
  • Fehler tritt temperatur- oder vibrationsbedingt auf

Einbauort

Das Steuergerät befindet sich im Zusatzrelaisträger unter der Lenksäule. Es ist oben meist mit 285 oder 347 beschriftet. Es handelt sich um ein Relais mit doppelter Breite. Die Elektronik ist in ein Kunststoffgehäuse eingeclipst, der Ausbau ist etwas fummelig.

Lage der fehlerhaften Lötstelle

Die Platinen sind zweilagig aufgebaut. Die kritischen Bereiche sind:

  • alle einlaufenden Kontakte und deren Pads
  • generell sämtliche Anschlüsse mit einer Lupe auf Haarrisse prüfen

Wichtige Hinweise beim Ausbau

  • Die Platinen lassen sich in beiden Richtungen ins Gehäuse einsetzen
  • Das Gehäuse selbst passt jedoch nur in einer Richtung ins Tableau
  • Deshalb vor dem Zerlegen die Lage markieren

Reparatur

  • Gehäuse öffnen
  • Platinen vorsichtig entnehmen
  • Die betroffenen Lötstellen vollständig nachlöten
  • Starken Lötkolben verwenden und gutes Bleilot mit vernünftigem Flussmittel
  • Optional: Alle weiteren Lötstellen auf Haarrisse prüfen
  • Gerät korrekt wieder zusammensetzen und einbauen

Relevante Teilenummern und Varianten

Grund- und Ersatzteilnummern

  • 443 951 257
  • 443 951 257D
  • 441 959 257B
  • 4A0 951 257
  • 8G0 959 257A
  • 443 959 257 (Basistyp)

Häufige Aufdrucke auf dem Steuergerät

  • 443959257 285
  • 443951257
  • 441959256B 347
  • 8G0959257A

Siemens-Varianten

  • 5WK1715 (mit TKII/TKIII Türkontakt)
  • 5WK1716 (verstärkte Version mit BD140, ohne TK2/TK3)

Hella

  • 5DS 009 111-061

Praxis-Hinweise

  • Die Clips des Gehäuses brechen leicht – vorsichtig arbeiten
  • Sehr oft sind mehrere Lötstellen betroffen, nicht nur eine
  • Nachlöten behebt das Problem in den meisten Fällen dauerhaft

FAQ – Häufige Fragen zum EFH-Steuergerät beim Audi 100/200 Typ 44

Warum funktionieren alle Fensterheber plötzlich nicht mehr?

Meist ist das EFH-Steuergerät ausgefallen. Ein typisches Anzeichen ist, dass gar keine Reaktion kommt – nicht einmal Geräusche vom Motor.

Kann man das Steuergerät durch ein anderes ersetzen?

Ja, die oben genannten Teilenummern sind weitgehend austauschbar. Unterschiede bestehen nur in Zusatzfunktionen wie Türkontakten.

Wie erkenne ich, ob es eine kalte Lötstelle ist?

Mit der Lupe sind feine ringförmige Risse sichtbar. Oft reicht leichtes Wackeln an den Steckern, um den Fehler auszulösen.

Hilft ein Nachlöten wirklich dauerhaft?

In den meisten Fällen ja. Die Schwachstelle ist konstruktionsbedingt; sauberes Nachlöten behebt den Serienfehler zuverlässig.

Kann ich ohne Steuergerät weiterfahren?

Ja, aber ohne funktionierende Fensterheber. Komfortfunktionen und Sicherheit (Beschlag, Belüftung) sind eingeschränkt.

Kann das EFH-Relais auch den Sicherungskasten beschädigen?

Nein. Der Fehler bleibt im Relais selbst. Es zieht keine Überströme, sondern verliert nur Kontakt.

Gibt es Neuteile?

Originalteile sind nicht mehr lieferbar. Austauschgeräte stammen meist aus Schlachtfahrzeugen oder Altbeständen.

Kann man das Relais auch vorsorglich überholen?

Ja. Wenn das Gehäuse einmal offen ist, kann man alle Pads nachlöten und hat Ruhe.

Tritt der Fehler auch beim Audi V8 D11 auf?

Ja, dieselben Relais-Varianten wurden dort verbaut. Gleiches Fehlerbild, gleiche Reparatur.

Siehe auch