Prüfung und Funktion Kaltstartventil beim 10V Turbo (MC2, 165 PS)
(:Summary Anleitung zur Prüfung, Sichtkontrolle und Stellglieddiagnose des Kaltstartventils beim Audi 200 MC2 Turbo:)
Kaltstartventil beim MC2 – Aufgabe & Bedeutung
Das Kaltstartventil (KSV) sitzt – wie beim NF und mehreren anderen Audi-5-Zylindern – in der Ansaugbrücke. Es wird über die Stellgliedfunktion der KE-Jetronic angesteuert und unterstützt drei Bereiche:
- Startanreicherung bei kaltem Motor
- Startanreicherung bei warmem Motor
- Vollastanreicherung
Da das KSV eng in das Kraftstoffsystem des MC2 eingebunden ist, beeinflusst es Kaltstart, Leerlaufqualität und die Gemischanreicherung bei Vollast. Eine Prüfung lohnt sich bei praktisch allen Laufproblemen.
Eine vollständige Diagnostik (inkl. Tastverhältnis-Messung) erfordert ein TV-Meter und eine Diodenprüflampe. Diese tiefere Analyse wird hier nicht behandelt.
Stellglieddiagnose (Kurzfassung für den MC2)
Die Stellglieddiagnose dient nur dazu zu prüfen, ob das Kaltstartventil überhaupt angesteuert wird (hör-/fühlbare Aktivität).
→ Ausführliche Stellglieddiagnose siehe eigene Seite: Main.StellglieddiagnoseMC2
Kurzablauf MC2:
- Sicherung in das Kraftstoffpumpenrelais stecken.
- Zündung einschalten → Pumpe läuft.
- Sicherung kurz ab- und wieder anstecken → Magnetventile und Stellglieder werden nacheinander angesteuert.
- Die Sequenz lautet beim MC2:
- Taktventil (50 %)
- Wastegate-Solenoid
- **Kaltstartventil (max. 10 Sekunden)**
Das Kaltstartventil sollte im letzten Schritt klar hörbar takten.
Sichtprüfung des Kaltstartventils (funktionelle Prüfung)
Diese Prüfung zeigt, ob das Ventil mechanisch korrekt einspritzt.
- Kaltstartventil lösen (zwei Schrauben) und vorsichtig aus der Ansaugbrücke ziehen.
- Eine Stellglieddiagnose erneut starten.
- Den Einspritzstrahl in ein Glas o.ä. richten:
- Strahl muss **kegelförmig**, **gleichmäßig** und **fein zerstäubt** sein.
- Ventil anschließend abtrocknen und 1 Minute beobachten:
- **Es darf kein Tropfen mehr abfallen.**
- Auch äußerlich muss das Ventil **vollständig dicht** sein.
Hinweise & typische Symptome
- Fehlerhaftes Kaltstartventil führt zu:
- schlechtem Kaltstart
- unruhigem Leerlauf
- zu fettem oder zu magerem Gemisch
- Problemen in der Vollastanreicherung
- Das Ventil sitzt mittig in der Ansaugbrücke, fahrtrichtungsrechts, mit **blauem Stecker**.
MC2 Motor – weiterführende Infos
→ Die Komponenten des MC2-Motors in der Übersicht auf audi100-online:
MC2 Motor und seine Komponenten (audi100-online.de)
FAQ – Häufige Fragen zum Kaltstartventil
- Wie lange wird das Kaltstartventil in der Stellglieddiagnose angesteuert?
- Maximal 10 Sekunden, um Überfettung zu vermeiden.
- Kann das Kaltstartventil undicht werden?
- Ja, innerlich und äußerlich. Tropfenbildung nach Abschalten bedeutet Defekt.
- Kann ein defektes KSV zu Vollastproblemen führen?
- Ja, das MC2-Kaltstartventil wird auch zur Vollastanreicherung genutzt.
- Wie erkenne ich, ob das KSV elektrisch angesteuert wird?
- Es muss im Stellgliedtest klar hörbar klicken.
- Was passiert, wenn das KSV ständig leicht nachtropft?
- Der Motor läuft zu fett → Startprobleme, hoher Verbrauch, schlechter Leerlauf.
- Wie oft ist das KSV defekt?
- Sehr häufig – besonders bei alten MC2 wegen Harz-/Benzinrückständen.
Siehe auch
- 10V Turbo?
- Motortypen
- Unterschiede MC1 und MC2
- Ansaugbrücke & Drosselklappe 10V Turbo?
- Zündeinstellung MC2 Motor – Verteiler ausrichten?
- Schlechter Start beim MC Turbo?
- MC hat unter Vollast Aussetzer?
- MC bricht abrupt mit der Leistung ein?
- MC2 ruckelt im Vollastbetrieb
- MC ruckelt im gesamten Betrieb?
- min?
