Scheinwerfer im Audi 100 / A6 C4 - allgemeines
Einleitung
Die ersten Baureihen des C4 wurden serienmäßig mit H4-Scheinwerfern ausgeliefert.
Das Doppel-Ellipsoid-System (DE) wurde erst mit dem späteren Facelift zum A6/C4 serienmäßig eingeführt.
Ausnahmen gab es dennoch:
- Beim TDI bereits ab Produktionsbeginn (auch beim Audi 100), sofern das Fahrzeug Nebelscheinwerfer hatte. Dies hängt mit der Position des Ladeluftkühlers zusammen.
- Beim S4 generell, da dieser ab Werk über die Dreifachscheinwerfer verfügte.
Lichtqualität: H4 vs. DE im C4
Die DE-Scheinwerfer im C4 haben keinen besonders guten Ruf.
Häufig genannte Probleme sind:
- geringe Lichtausbeute
- alternde Projektionslinsen
- matte Reflektoren
- empfindliche Justierung
- schlechte Ersatzteilversorgung
Im Gegensatz dazu bietet ein sauberer, korrekt eingestellter und elektrisch einwandfrei versorgter H4-Scheinwerfer oft eine bessere Lichtverteilung und höhere Lichtleistung.
Ein Umbau von H4 auf DE lohnt sich daher in den meisten Fällen nicht.
LED-H4-Nachrüstlösungen (Osram / Philips)
Seit einigen Jahren bieten alle großen Hersteller – u. a. Osram und Philips – moderne LED-H4-Einsätze mit deutlich höherer Lichtausbeute an.
Stand heute (2025):
Diese LED-H4-Lampen sind für den Audi 100 / A6 C4 in Deutschland nicht zugelassen.
Grund: Es existiert keine passende fahrzeugspezifische ABE/Allgemeine Bauartgenehmigung für die jeweiligen C4-Scheinwerfer.
Typische Probleme:
- keine legale Nutzung im Straßenverkehr
- mögliche Blendung anderer Verkehrsteilnehmer
- die originalen C4-Streuscheiben sind nicht für LED-Lichtcharakteristik ausgelegt
- Betrieb führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis
Für Fahrzeuge außerhalb Deutschlands oder im reinen Show-/Offroad-Bereich können LED-Leuchtmittel technisch funktionieren – rechtlich aber in Deutschland nicht zulässig.
Relais-Umbau der Scheinwerfer
Eine der sinnvollsten Verbesserungen am C4-Lichtsystem ist ein sog. Lichtupdate bzw. H4-Booster Relaissatz
Vorteile:
- deutlicher Spannungsgewinn an den Lampen
- helleres Licht ohne Leuchtmittelwechsel
- Schonung des Lenkstockschalters
- langlebigere Verkabelung und Schalter
Diese Maßnahme bringt – unabhängig vom verwendeten Leuchtmittel – fast immer einen spürbaren Effekt.
Xenon-Scheinwerfer im C4
Im Audi 100 S4 und später im S6/C4 (Baujahre 1993/1994) konnten auf Wunsch auch Xenon-Scheinwerfer bestellt werden.
Diese Ausrüstung ist allerdings selten und heute teuer im Erhalt.
Typische Nachteile:
- Ersatzbrenner und Vorschaltgeräte sind nicht billig
- Reflektoren vielfach verbraucht
- geringe Verfügbarkeit von Ersatzteilen
- hoher Reparaturaufwand
Anmerkungen
- Eine gründliche Reinigung der Scheinwerfer (innen/außen) kann bereits viel Licht zurückbringen.
- Der Zustand der Massepunkte und der Steckverbindungen beeinflusst die Lichtleistung stark.
- Matt gewordene Streuscheiben lassen sich oft aufpolieren.
- Bei DE-Scheinwerfern ist der Zustand der Linsen entscheidend – viele sind schlicht „blind“.
