Stellglieddiagnose NF NG AAR 2.3E 133 / 136PS – Funktionsprüfung der KE III-Jetronic (KE3)

(:Summary Anleitung zur Stellglieddiagnose beim Audi NF Motor inkl. Ablauf, Codes und Verhalten der einzelnen Aktoren:)

Stellglieddiagnose am Audi NF (2,3l, KE III-Jetronic)

Die Stellglieddiagnose dient dazu, die wichtigsten Aktoren der KE III-Jetronic auf Funktion zu prüfen. Sie wird – ähnlich wie die Fehlerausgabe – über die Diagnosestecker aktiviert und per Blinkcode angezeigt.

Wichtig: Die nachfolgende Prozedur gilt **nur für den NF-Motor**. Andere Motoren (MC/3B/1B/2B) haben abweichende Abläufe.


Voraussetzungen

  • Zündung ausgeschaltet
  • Diagnosestecker wie beim Fehlerauslesen vorbereitet
  • Masseverbindung zur Diagnoseleitung verfügbar
  • Vollastschalter am Drosselklappenteil erreichbar
  • Bei Prüfung des Druckstellers: Amperemeter in Reihe am Stecker eingeschleift

Stellglieddiagnose starten – Schritt für Schritt

  1. Zündung ausschalten.
  2. Masse–Diagnoseleitung verbinden (wie beim Fehlerspeicher-Auslesen).
  3. Zündung einschalten.
  4. Nach mindestens **4 Sekunden** Massekontakt wieder trennen.
  5. Das erste Stellglied wird nun per **Blinkcode** angezeigt.
  6. Das jeweilige Stellglied wird aktiv, sobald der **Vollastschalter** von Hand betätigt wird.
  7. Durch erneutes **Schließen der Masseverbindung für mindestens 4 Sekunden** wird zum nächsten Stellglied weitergeschaltet.
  8. Mit dem letzten Stellglied (Kaltstartventil) endet die Sequenz.
  9. Zur Beendigung: Zündung ausschalten.

Stellglieder & Codes

CodeStellgliedVerhalten
4341Drucksteller100 mA Grundstrom; bei betätigtem VL-Schalter ca. 10 mA
4343Magnetventil Aktivkohlebehälter (AKF)Klackt rhythmisch bei VL-Betätigung
4431Leerlaufregelventil (LLRV)Klackt rhythmisch bei VL-Betätigung
4443Kaltstartventil (KSV)wird max. 10 s angesteuert (Überfettungsgefahr)

Hinweise:

  • Der Drucksteller kann übersprungen werden, wenn kein Amperemeter vorhanden ist.
  • Alle Aktoren – außer dem Kaltstartventil – können unbegrenzt lange angesteuert werden.

Prüfung der Stellglieder

Drucksteller (4341)

  • Grundstrom: ca. 100 mA
  • Bei Betätigung des Vollastschalters: ca. 10 mA
  • Ohne korrekt eingeschleiftes Amperemeter ist dieser Test nicht möglich

AKF-Magnetventil (4343)

  • hörbar und fühlbar klackend
  • typisches rhythmisches Ventilgeräusch

Leerlaufregelventil (4431)

  • bei VL-Betätigung pulsierend
  • sowohl akustisch als auch haptisch eindeutig erkennbar

Kaltstartventil (4443)

  • darf max. 10 Sekunden laufen
  • sonst Gefahr von Überfettung / Startproblemen

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FAQ – Häufige Fragen zur Stellglieddiagnose

Kann ich die Stellglieddiagnose ohne Amperemeter durchführen?
Ja, nur der Drucksteller-Test benötigt Strommessung. Die restlichen Aktoren funktionieren ohne Messgerät.
Warum zeigt ein Stellglied kein Klacken?
Häufig sind Masseprobleme, defekte Steckverbindungen oder ein fehlerhafter VL-Schalter die Ursache.
Muss die Reihenfolge eingehalten werden?
Ja, durch die feste interne Sequenz der KE III-Jetronic.
Wieso wird das Kaltstartventil nur 10 Sekunden angesteuert?
Um eine Überfettung des Ansaugbereichs zu verhindern.
Gilt dieser Ablauf auch für MC, 3B oder AAN?
Nein – diese Motoren haben eigene Prozeduren und teilweise andere Steuergeräte.

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Siehe auch