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Stellglieddiagnose NF NG AAR 2.3E 133 / 136PS – Funktionsprüfung der KE III-Jetronic (KE3)
(:Summary Anleitung zur Stellglieddiagnose beim Audi NF Motor inkl. Ablauf, Codes und Verhalten der einzelnen Aktoren:)
Stellglieddiagnose am Audi NF (2,3l, KE III-Jetronic)
Die Stellglieddiagnose dient dazu, die wichtigsten Aktoren der KE III-Jetronic auf Funktion zu prüfen. Sie wird – ähnlich wie die Fehlerausgabe – über die Diagnosestecker aktiviert und per Blinkcode angezeigt.
Wichtig: Die nachfolgende Prozedur gilt **nur für den NF-Motor**. Andere Motoren (MC/3B/1B/2B) haben abweichende Abläufe.
Voraussetzungen
- Zündung ausgeschaltet
- Diagnosestecker wie beim Fehlerauslesen vorbereitet
- Masseverbindung zur Diagnoseleitung verfügbar
- Vollastschalter am Drosselklappenteil erreichbar
- Bei Prüfung des Druckstellers: Amperemeter in Reihe am Stecker eingeschleift
Stellglieddiagnose starten – Schritt für Schritt
- Zündung ausschalten.
- Masse–Diagnoseleitung verbinden (wie beim Fehlerspeicher-Auslesen).
- Zündung einschalten.
- Nach mindestens **4 Sekunden** Massekontakt wieder trennen.
- Das erste Stellglied wird nun per **Blinkcode** angezeigt.
- Das jeweilige Stellglied wird aktiv, sobald der **Vollastschalter** von Hand betätigt wird.
- Durch erneutes **Schließen der Masseverbindung für mindestens 4 Sekunden** wird zum nächsten Stellglied weitergeschaltet.
- Mit dem letzten Stellglied (Kaltstartventil) endet die Sequenz.
- Zur Beendigung: Zündung ausschalten.
Stellglieder & Codes
| Code | Stellglied | Verhalten |
|---|---|---|
| 4341 | Drucksteller | 100 mA Grundstrom; bei betätigtem VL-Schalter ca. 10 mA |
| 4343 | Magnetventil Aktivkohlebehälter (AKF) | Klackt rhythmisch bei VL-Betätigung |
| 4431 | Leerlaufregelventil (LLRV) | Klackt rhythmisch bei VL-Betätigung |
| 4443 | Kaltstartventil (KSV) | wird max. 10 s angesteuert (Überfettungsgefahr) |
Hinweise:
- Der Drucksteller kann übersprungen werden, wenn kein Amperemeter vorhanden ist.
- Alle Aktoren – außer dem Kaltstartventil – können unbegrenzt lange angesteuert werden.
Prüfung der Stellglieder
Drucksteller (4341)
- Grundstrom: ca. 100 mA
- Bei Betätigung des Vollastschalters: ca. 10 mA
- Ohne korrekt eingeschleiftes Amperemeter ist dieser Test nicht möglich
AKF-Magnetventil (4343)
- hörbar und fühlbar klackend
- typisches rhythmisches Ventilgeräusch
Leerlaufregelventil (4431)
- bei VL-Betätigung pulsierend
- sowohl akustisch als auch haptisch eindeutig erkennbar
Kaltstartventil (4443)
- darf max. 10 Sekunden laufen
- sonst Gefahr von Überfettung / Startproblemen
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FAQ – Häufige Fragen zur Stellglieddiagnose
- Kann ich die Stellglieddiagnose ohne Amperemeter durchführen?
- Ja, nur der Drucksteller-Test benötigt Strommessung. Die restlichen Aktoren funktionieren ohne Messgerät.
- Warum zeigt ein Stellglied kein Klacken?
- Häufig sind Masseprobleme, defekte Steckverbindungen oder ein fehlerhafter VL-Schalter die Ursache.
- Muss die Reihenfolge eingehalten werden?
- Ja, durch die feste interne Sequenz der KE III-Jetronic.
- Wieso wird das Kaltstartventil nur 10 Sekunden angesteuert?
- Um eine Überfettung des Ansaugbereichs zu verhindern.
- Gilt dieser Ablauf auch für MC, 3B oder AAN?
- Nein – diese Motoren haben eigene Prozeduren und teilweise andere Steuergeräte.
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