Sport-Radlauf beim Standard 100er selbst dengeln

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

Schweißen braucht man nicht dafür, einen Radlauf besorgen kann man sich genauso sparen. Es ist Blech genug da um den Radlauf "nur" mit dem Hammer zu dengeln.

Das ist der Radlauf eines NF-Quattro Avant, der wurde nur vom Innenradkasten getrennt, dazu wird der umgebördelte Rand aufgebogen und anschließend mittels Spachtel oder Messer die Verklebung getrennt.



Anschließend kann man sehr bequem mittels kleinem Hammer und diversern Gegenhaltern (Meißel, Flachstahl, Maurerbeil) welche zwischen Aussenblech und Innenradkasten eingelegt werden, die Form des Radlaufs herausarbeiten, auf dem Bild sieht man noch den originalen Verlauf anhand des Bleches vom Innenradkasten. Anschließend wird das Blech des Innenradkastens an den Radlauf angepaßt und die Überstände abgeschnitten, das Ganze dann mit ein paar Punkten fixieren, verzinnen und gut ist. Innen darf nun natürlich nicht mit Hohlraumversiegelung gespart werden, also dick einwachsen das Ganze!



War kein allzu großes Problem, dauerte bei der ersten Seite etwa 3 Stunden bei der Anderen gerade mal noch eine dreiviertel Stunde.

Nachdem der Radlauf verzinnt und grob geglättet ist, kommt gewöhnliche Feinspachtelmasse zum Einsatz, um die restlichen Macken auszugleichen.



Danach dann ganz normal Füllern und Lackieren - fertig.



Anmerkungen

  • Das Ergebnis kann sich ganz offensichtlich mal wieder sehen lassen! happy smiley Und wenn Ihr demnächst eine 220V Rohkarosse bekommt, schaut doch mal ob es nicht doch ein Vorfacelifter ist happy smiley))
  • Wer es ganz original haben möchte, besorgt sich noch die schwarzen Übergangsgummis zur Stoßstange (50 ? Euro/Stück bei VAG) hin. Diese günstiger zu bekommen ist allerdings eine echte Aufgabe happy smiley

Siehe auch