GetriebelagerWechseln

Getriebelager wechseln beim Typ 44 quattro 20V

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

Benötigtes Werzeug:

  • 8 mm Nuss mit Ratsche
  • 13 mm Nuss (Getriebelagerschrauben 2x)
  • 17 mm Nuss (Getriebelagerschraube 1x)
  • 1 oder besser zwei Freunde die einem helfen
  • Stehgrube oder Hebebühne

Anleitung:

Zuerst die Schrauben mit etwas Rostlöser etc. einsprühen.

  • Linkes Lager (ca. 10 min Arbeit)
  1. Muttern abschrauben, Schrauben jedoch stecken lassen; die zwei kleinen Schrauben haben SW 13, die große in der Mitte SW 17; am besten oben mit einem Ringschlüssel gegenhalten und unten mit einer Nuss und Ratsche.
  2. altes Lager rausnehmen und neues rein.
  3. Einer drückt jetzt das Getriebe etwas hoch und der andere befestigt die zwei kleinen Schrauben. Danach liegt das Getriebe wieder auf dem Lager.
  4. Alle drei Schrauben wieder festziehen, fertig.
  • rechtes Lager (Arbeitszeit um einiges länger)
  1. Schrauben beim Schutzblech abschrauben (SW 8) und Schutzblech etwas beiseite biegen.
  2. wie Punkt 1 beim linken Lager. Das Gegenhalten der Schrauben wird hier schon sehr schwierig. Am besten hält einer von oben dagegen. Dazu am Auspuffrohr entlang hinuntergreifen und mit einem Schraubenschlüssel gegehalten. Von unten aufschrauben (13er/17er Nuss mit Verlängerung)
  3. Lager nach hinten (Gegen die Fahrtrichtung) "herausfädeln"
  4. neues Lager reinfädeln.
  5. Person 1: Getriebe hochdrücken; am besten mit einem Hebel. Person 2(+3): die beiden kleinen Schrauben befestigen. Dazu eine Hand zwischen Getriebe und Auspuff durchstecken und mit 13er Schlüssel gegenhalten (Sch*** kompliziert aber machbar), ODER Person 3 - die von oben gegenhält (funtioniert um einiges leichter). Zum Schluss die große Schraube in der Mitte anschrauben.
  6. Alle drei Schrauben festziehen.
  7. Abdechblech zurückbiegen und wieder festschrauben, fertig.

Anmerkungen

Das linke Lager ist sehr einfach und zu wechseln. Zu zweit kein Problem.

Das rechte Lager ist hingegen schwierig zu tauschen, da man nicht gut dazu kann. Zu zweit ist es machbar aber anstrengend. (Wir waren zu zweit) Zu dritt hingegen ist es kein Problem und dauert auch nicht so lange.

Ersatzteilkosten: 59 Euro - original bei Audi

Siehe auch