Gebläsemotor (Klima) ausbauen tauschen erneuern (incl. aller Alternativen Gebläse)

Suchbegriffe: Gebläse Innenraumlüfter Heizungsgebläse Heizungslüfter Innenraumgebläse 431959101C 431 959 101 C 443959101A 443 959 101 A blower 4A0959101A Distanzstück 431819309B

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Der Gebläsemotor der Klima sitzt zentral unter der schwarzen Kunstoffabdeckung im hinteren Motorraum. (Im Bild ganz oben)

  1. Die Dichtung und die Spritzwasserabdeckung entfernen
  2. Spannband des Gebläsemotors runter
  3. Innen im Fußraum erstmal die beiden Seitenverkleidungen der Mittelkonsole abnehmen
  4. Dann die Heizungskanäle für den Fußraum ausbauen, die Winkelrohre ebenfalls rausnehmen.
  5. Anschließend noch die untere Gummimanschette am Gebläsekasten abziehen.
  6. Nun wird wieder oben weiter gemacht, die Verbindungsmuffe (schwarzer Kunstoff) zwischen Gebläsekasten und Klimakasten zum Klimakasten hinschieben soweit wie möglich.
  7. Dann sehr stark am Gebläsekasten zerren, damit er sich vom Bärendreck löst, ggf. den Scheibenwischerantrieb demontieren.
  8. Wenn der Gebläsekasten sich gelöst hat, soweit anheben, daß man das weiße Kunstoffgehäuse (mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigt) abschrauben kann.
  9. Danach den Sprengring am Gebläsemotor lösen (sitzt genau beim Stecker) und den Motor samt Lüfterwalze herausziehen.

Anmerkungen:

  • Der Zusammenbau geschieht entsprechend in umgekehrter Reihenfolge
  • Beim Gebläsemotor der automatischer Klima handelt es sich um die Ersatzteilnummer "431 959 101 C", beim ohne bzw. mit manueller Klima um die "443 959 101 A". Beide dürfen keinesfalls vertauscht werden.
  • Zwischen 100er?, 200er und V8 gibt es hingegen wohl keine Unterschiede.

Anmerkung der Redaktion 2025 zu verfügbaren Gebläsemotoren

  • 431 959 101 C (verstärkte Ausführung für Klima 300W Motor dicker, weitestgehend entfallen)
  • 443 959 101 A 160W normale Heizung (gängig im Zubehör lieferbar). Man kan zur Not auch den extrem billigen für die normale Heizung nehmen. Da der Motor weniger Leistung hat, ist er dünner. Man benötigt dann für den wackelfreien Einbau die 3 schwarzen Distanzstücke "Distanzstück" 431 819 309 B (2,70Eus) (Lagerungsgummi) von einem Auto ohne Klima.
  • 4A0959101A (202W vom C4 mit Klima) passt lt. Angaben aus dem Forum 1:1 und ist noch relativ günstig im Zubehör lieferbar

Ich hatte Jahre lang in meinem Nachface mit selbst nachgerüsteter Klima so einen einfachen 160W Gebläsemotor und hatte damit keine nennenswerten Probleme.

Bei der Gelegenheit sollte man bei Klima Fahrzeugen den Wärmetauscher direkt mit wechseln.

Siehe auch:

FAQ:

  • Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch? Vermutlich ist der Motor nicht mehr 100% in Ordnung, daher naheliegend das Innenraumgebläse zu tauschen