DichtringFRFlanschwelleAmVerteilergetriebeErsetzen

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Die Anleitung zeigt den Wechsel an einem 2,6 mit Quattroantrieb. Motorcode: ABC Getriebcode:CRH

Problem: Getriebeöl tropft auf die Katalysatoren und es riecht ständig nach verbranntem Öl.

- Als erstes muss der Querträger demontiert werden.

- Abgassystem zwischen den beiden Krümmer und dem Rohr vom Mittelschalldämfer demontieren.

Krümmer links
Krümmer rechts

- Wärmeschutzblech für Kardanwelle vom Gehäuseabschlußdeckel abschrauben.

- Dann kann man die sechs Schrauben zw. Kardanwelle und Flanschwelle lösen und die Kardanwelle abnehmen. Die Welle nicht mehr als 25° knicken, am besten neben die Flanschwelle hängen.

- Die Befestigungsschraube in der Flanschwelle herausdrehen. Dazu zwei Schrauben in die Flanschwelle einschrauben und mit Montierhebel gegenhalten. Dann die Flanschwelle nach hinten rausziehen.

- Dichtring raushebeln

- Alles sauber machen, neuen Dichtring einsetzen (ich habe mir dazu den Eindrücker per 3D-Druck hergestellt STL-Datei

- Flanschwelle wieder einsetzen und Ölfüllstand prüfen - Öleinfüllschraube herausdrehen und Achsöl (75W90) bis Unterkante Öleinfüllbohrung einfüllen.

- Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge

Anmerkungen

  • Drehmomente

Flanschwelle am Getriebe 25 Nm
Kardanwelle an Flanschwelle 55 Nm
Wärmeschutzblech 23 Nm
Öleinfüllschraube 30 Nm
Querträger 23 Nm
Muttern am Krümmer 30 Nm
Schrauben zw. Kat und Mittelschalldämfer 25 Nm

  • Teilenummer

Dichtring 018409399B

Siehe auch