Wie kann ein abgefallener Innenspiegel wieder befestigt werden?

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

Bei VAG oder im Zubehörhandel gibt es sog. Spiegelklebesets.

Diese bestehen aus einem Zyanacrylat-Sekundenkleber.

Nachdem der Spiegelfuss und die Scheibe mit Azeton gereinigt

...und der Spiegelfuss ggf. etwas angeschliffen wurde, wird zunächst eine Art Fliegengitter aufgelegt und auf Passung geschnitten.

Dann wird der Kleber auf den Fuss möglichst gleichmässig und rel. sparsam aufgetragen.

Dann wird der Spiegel ca. 30 Sek. an die Scheibe gepresst und anschliessend sollte es halten.

Anmerkungen

  • Wichtig ist den Spiegel am Fuss zu lassen, damit die Orientierung des Fusses stimmt und man diesen auch gut greifen kann.
  • Bitte nicht zu viel Druck auf die Scheibe ausüben! Damit kann Sie ggf. beschädigt werden.
  • Persönliche Erfahrung von 44Q: Ich fahre mit dem Auto zu CarGlass, lasse mir den Spiegel wieder ankleben und spende 5 EUR in die Kaffeekasse. Die haben spezielle Lösungsmittel, um den überschüssigen Kleber wieder abzuwischen und sehen das als Kundendienst, damit ich mit einer kaputten Scheibe auch zu ihnen komme.
  • Persönliche Erfahrung von Turbaxel: Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit ~CarGlas: Zierleiste schief angebracht, C-Säulen-Verkleidung macht starke Windgeräsuche, Lack beschädigt, Scheibe mit zu grossem, schwarzen Rand verbaut. Hängt mit Sicherheit aber vom einzelenen Betrieb ab.
  • Persönliche Erfahrung von kpt.-Como: Meine Frontscheibe wurde Fach- und Sach-gerecht bei CarGlass getauscht. Inkl. des Spiegels! Den Innenspiegel kleben die gegen eine Gebühr von ca. 15,00 Euro wieder neu an. Sollte mal einer mit abgefallenem auftauchen.

Siehe auch