Audi 200 Turbo Quattro 20V – „220V“

(redirected from Main.200q20V)

Audi 200 Turbo Quattro 20V – der „220V“ im Typ44

In der Community wird der Audi 200 Turbo Quattro 20V häufig kurz als 220V bezeichnet. Die Bezeichnung leitet sich von der Leistung des verbauten Fünfzylinder-Turbo-Motors 3B ab, der ab Werk 220 PS leistet. Der 220V war das leistungsstärkste Serienmodell, das im Audi Typ44 offiziell angeboten wurde.

Einordnung im Modellprogramm

Der Audi 200 20V wurde zwischen 1989 und 1991 produziert und stellte die letzte und technisch aufwändigste Ausbaustufe der Typ44-Baureihe dar. Er war als Limousine und als Avant erhältlich und ausschließlich in Verbindung mit:

  • dem 3B-20V-Turbo-Fünfzylinder
  • permanentem quattro-Allradantrieb
  • 5-Gang-Handschaltung (kein Automatikangebot im 20V)

Er gilt als Wegbereiter für spätere Audi-Performance-Modelle (S2, RS2) und wird häufig als „Vorgänger des S6 Avant“ bezeichnet.

Motor: Audi 3B (2.2 20V Turbo)

Der 3B-Motor ist ein 2.226 cm³ großer Reihenfünfzylinder-Turbo mit 20 Ventilen. Typische Merkmale:

  • Leistung: 220 PS (162 kW) bei 5.900/min
  • Drehmoment: 309 Nm bei 1.950/min
  • Ladedruck bis ~1,0 bar (Overboost bis ca. 1,2 bar)
  • Bosch Motronic M2.3.2
  • wassergekühlter Ladeluftkühler (WLLK)
  • KKK-Turbo K24
  • Gusskrümmer, bekannt für Rissbildung
  • sehr standfester Block und Kurbeltrieb

Der 3B ist heute in der Szene besonders beliebt, da er mit relativ einfachen Mitteln leistungssteigerungsfähig ist.

Fahrleistungen

Ab Werk war der Audi 200 20V für seine Größe extrem schnell:

  • 0–100 km/h: ca. 6,6 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 235–240 km/h (je nach Quelle)
  • elastisch dank hohem Drehmomentplateau
  • serienmäßig quattro – sehr hohe Traktion, besonders auf nasser Straße

Für späte 80er-Jahre-Verhältnisse war dies Oberklasse-Performance.

Technische Besonderheiten des 220V

Der 20V unterscheidet sich deutlich von den schwächeren Typ44-Modellen:

  • quattro-Antrieb mit Torsen-Mittel­diff­ferenzial
  • verstärkte Vorderachse
  • 276-mm-Bremsscheiben (vorn)
  • eigenständige Abgasanlage
  • spezifische Motorlager
  • angepasster Kühler und größer dimensionierte Peripherie
  • Wasser-Ladeluftkühler-System mit eigener Pumpensteuerung
  • andere Software und Ladedruckkennfelder
  • verstärktes Getriebe (Typ 01E-Vorgänger)

Optisch war der 20V nur dezent unterscheidbar: Breitbandstoßfänger, dezente Typkennzeichnung, kleine Details im Lufteinlass.

Typische Schwachstellen

Trotz hoher Standfestigkeit des 3B-Motors gibt es beim 220V einige bekannte Themen:

  • rissanfälliger Abgaskrümmer
  • Wasserpumpe des WLLK
  • alternde Unterdruckschläuche → Leistungsloch / Notlauf
  • Zündspulenanlage empfindlich bei Feuchtigkeit
  • Ölleitungen zum Turbo
  • alternde Motronic-Sensorik (Hallgeber, Temp.-Fühler)
  • Ladeluftkühler-Pumpenrelais

Die Fahrzeuge sind heute selten und viele Bauteile werden knapp, daher ist Pflege entscheidend.

Markt- und Sammlerwert

Der 200 20V ist einer der gesuchtesten Typ44 überhaupt. Gründe:

  • geringe Stückzahlen
  • technisch eng verwandt mit Audi S2/RS2
  • letzter großer Turbo-Fünfzylinder im Typ44
  • Youngtimer mit Potenzial zum Klassiker

Gut erhaltene Fahrzeuge mit Historie erzielen deutlich höhere Preise als normale Typ44-Modelle.

Relevanz in der Szene

Der „220V“ gilt heute als Kultfahrzeug. Besonders geschätzt wird:

  • das unverwechselbare Fünfzylinder-Klangbild
  • die Leistungsentfaltung des K24-Turbos
  • die Alltagstauglichkeit trotz hoher Leistung
  • die enge Verwandschaft zum Audi S-Segment
  • das understatement-Design ohne übertriebene Optik

Der 220V ist in vielen Foren, besonders im Typ44- und Audi-Youngtimerbereich, ein häufig diskutiertes Modell.

FAQ – häufige Fragen zum 220V (einzeilig)

Warum heißt der Audi 200 20V „220V“?
Der Name kommt aus der Community und bezieht sich auf die 220 PS des 20V-Motors 3B.
Ist der 220V identisch mit dem Audi S2?
Nein, aber technisch verwandt; der S2 nutzt ebenfalls einen 20V-Turbo-Fünfzylinder mit ähnlicher Basis.
Gab es den 200 20V auch mit Automatik?
Nein, der 20V wurde ausschließlich mit 5-Gang-Handschaltung angeboten.
Wie selten ist der 220V?
Sehr selten, da nur wenige Exemplare produziert wurden und viele inzwischen defekt oder verschlissen sind.
Hat der 220V Allrad?
Ja, serienmäßig quattro.
Kann der 3B-Motor gut getunt werden?
Ja, mit moderaten Modifikationen sind standfeste Leistungssteigerungen möglich.
Woran erkennt man einen echten 20V?
An Motorkennbuchstabe 3B, spezifischem Kühlsystem, WLLK und entsprechender VIN.
Ist der 220V ein Klassiker?
Ja, der Markt stuft ihn zunehmend als sammelwürdigen Youngtimer/Oldtimer ein.

Siehe auch

Verwaiste alte Links