StossdaempferOhnePruefstandTesten

Stossdaempfer ohne Pruefstand testen

(:quicktoc:)

Vielfach liefern Stossdämpferprüftstände fälschlich positive Ergebnisse,

obwohl die Stossdämpfer im Fahrbetrieb Schwächen (Karosserie unruhig, Nachschwingen, Ausbrechen, Wippen) zeigen. Manchmal auch, ohne dass der Besitzer das merkt. (Gewöhnung).

Hier kann man die vielfach als zu ungenau beurteilte, alte Schaukelmethode nutzen.

Dazu die zu testende Wagenseite deutlich herunterdücken und schlagartig loslassen. Der Wagen sollte zügig wieder hochkommen und nicht höher schwingen als die Ausgangslage. Dieses wäre bei optimaler Abstimmung der aperiodische Grenzfall, also die optimale Dämpfung.

Schlägt der Wagen über die Ausgangslage hinaus hoch

...und senkt sich wieder, ist die Dämpfung zu gering, es schwingt nach.

Kriecht der Wagen dagegen zu langsam nach oben,

...ist eigentlch die Dämpfung zu stark, was auch zu mangelndem Bodenkontakt führen kann.

(Die Einschränkung des Tests ist jedoch darin zu sehen, daß man bei diesem Test nur eine Momentaufnahme einer nahezu statischen Situation erlebt. Im Fahrbetrieb kommt die Eigenschwingung de Karosserie und das Feder-Dämpf-System der Luftreifen hinzu.)

Beim ausgebauten Dämpfer kann man diesen mehrmals durchpumpen.

Der Widerstand sollte gleichmäßig sein (außer bei den sog. Komfortdämpfern, wie Monroe Sensatrac oder Boge, die in der Mitte weicher sind). Der Dämpfer sollte keine Geräusche wie Blubbern oder Zischen von sich geben.

Bei PKW-Dämpfern ist die Zugstufe zudem stärker gedämpft als die Druckstufe, will heißen, der Dämpfer kann leichter zusammengedrückt als auseinander gezogen werden. (Das heißt aber nicht, daß er sich wie ene Luftpumpe zusammendrücken lassen muss.)

Defekte Dämpfer fallen meist erst dann auf, wenn man kurvige Strecken

...mit unterschiedlichen Autos fährt. Wenn man einen Wagen über viele Kilometer und Jahre bewegt, so bemerkt man den Abbau der Dämpfer nicht unbedingt.

Anmerkungen

  • Die Haltbarkeit der originalen Dämpfer liegt etwa bei 150.000 bis 180.000 km, die der Nachrüstdämpfer ist von Qualität, Fahrstil und Tieferlegung abhängig.

Siehe auch