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MechanischesStahlschiebedachMitMotorNachrüsten
Mechanisches Stahlschiebedach mit Motor nachrüsten
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Scanning...
Das mechanische Stahlschiebedach des Typ44
...kann mit dem dort oder im V8 verwendeten Motor + Bedienpanel aufgerüstet werden.
Hat man sich dies besorgt, dann muss beim Ausbau mit mechanischen Antrieb
...(also dem Kurbelantrieb) folgendermassen vorgegegangen werden
- SSD auf Endposition gesachlossen fahren. (Der elektrische Antrieb + dessen Mechanik muss in der gleichen Position aus dem Spender ausgebaut worden sein!)
- Innenraumleuchte durch hebeln mit einem flachen Schraubenzieher auf der linken Schmalseite lösen.
- Die zwei dreiadrigen Kabel, bzw. deren Stecker lösen (Achtung, Halteklip!)
- Handkurbel abschrauben (Kreuzschraube)
- In der Mitte der Einfassung, in der die Leuchte saß, sitzt eine Kreutzschlitzschraube. Diese lösen, und die Verkleidung des SSD-Antriebes kommt herunter.
- Die Mechanik des Hand-SSD-Antriebes konzentriert sich in einem kleinen Gehäuse, rel. weit hinten im nun öffenen Bereich. (Sieht aus wie eine abgerundete, stählerne Raute mit 2,5cm Länge.
- Diese wird von zwei Schrauben gehalten (Es sind die beiden äusseren!)
- Nun kommt der mechanische Antrieb los. Beiseite legen und die zwei Schrauben in der Nähe behalten.
Den elektrischen Antrieb einbauen
- Der Neue Antrieb kommt mit seiner Welle in das gleiche Loch wie der bisherige Kurbel-Antrieb. Der eigentliche Motor (und damit der Hauptteil des Gehäuses) kommt in Fahrtrichtung davor. Wenn die Position passt, den Antrieb mit dem Dach verschrauben.
- Das braune Massekabel des elektr. Antriebes kann direkt mit dem Dach verschraubt werden, es gibt auch eine passende Buchse. Achtung: Bitte keine lange Schraube ins Dach jagen!
- Die andere Leitung des Antriebes kann entweder korrekt nach Schaltplan verkabelt werden (Dachimmel vorne ab, A-Säule am usw.), oder sie kann an die +12V dauerplus von der Innenraumbeleuchtung angeschlossen werden. Bitte die passende Ader rausmessen (Sie hat auch bei abgezogenem Zünschlüssel Spannung).
- Verkleidung rein, Schraube in der Mitte fest.
- Die beiden dreiadrigen Kabel der Innenleuchte anstecken und diese dann in das Loch einstecken.
Fertig, das Schiebedach ist bereit.
Anmerkungen bzw. elektrische Anschlussvarianten:
- Die Innenraumbeleuchtungsverkabeleung ist ausreichend, zusätzlich abgesichert werden muss auch nichts. Ich habe diese Lösung seit drei Jahren immer wieder im Typ44 verbaut. Ohne jede Probleme.
- In den Augen mancher ist die Versorgung über ein eigens durch die A-Säule verlegtes 12V geschaltet Kabel mit seperater Sicherung erforderlich. Das Argument ist die Überlastung der eher dünnen Verkabelung der Innenbeleuchtung.
