Main /
Drehmomente Audi 100/200 Typ44 Stand 01/2014
(anzeigen)
Inhaltsverzeichnis
Scanning...
Druckbare Version
Attach:Audi100_200_Drehmomente.pdf
Klartext Version
##Anzieh- Drehmomente für den Audi 100/200 Typ44 unter anderem aus dem Reparaturleitfaden 5-Zylinder Einspritzmotor (2-Ventiler) Mechanik HX,JY,KF,KG,KH,KP,KU,KZ,MC,NF,PX,RT,SL,WC,WU 1.9l, 2.0l, 2.2l, 2.3l Benzinmotor: ##Abgasanlage / Aufladung Abgasrohr vorn an Getriebehalter ► 25 Nm Abgasrohr vorn an Abgaskrümmer ► 30 Nm Abgasrohr vorn an Abgasturbolader ► 35 Nm Turbolader an Abgaskrümmer ► 60 Nm Ölleitung Vorlauf ► 25 Nm Ölleitung Rücklauf ► 25 Nm Hohlschraube Wasserleitung Vorlauf an Kühlwasserstutzen ► 15 Nm Abgaskrümmer an Zylinderkopf ► 25 Nm CO- Meßrohr an Abgaskrümmer ► 20 Nm CO- Meßrohr an Sammelsaugrohr-Unterteil ► 10 Nm Warmluftfangblech an Zylinderkopf ► 25 Nm Warmluftfangblech an Abgaskrümmer ► 22 Nm Wärmeschutzblech ► 20 Nm Halter an Getriebe, Befestigungsschrauben Abgasrohr vorn ► 25 Nm Schraubschellen an Verbindungsrohr für Abgaskrümmer ► 10 Nm Wellrohr an Wastegate (Abblaseventil) ► 25 Nm Wastegate (Abblaseventil) an Krümmer ► 25 Nm Hohlschraube an Wastegate ► 25 Nm ##Aufbau Motor / Karosserie Aggregateträger an Aufbau ► 70 Nm Drehmomentstütze an Motor ► 45 Nm Motorstütze an Motorlager ► 45 Nm Rohrstutzen an Motor ► 20 Nm Anschlagtopf an Querträger I ► 45 Nm Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf ► 10Nm Zündkerze in Zylinderkopf ► 20 Nm Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) an Zylinderkopf (NF2) ►12 Nm Saugrohr- Oberteil an Saugrohr- Unterteil NF2 ► 25 Nm Saugrohr an Zylinderkopf NF2 ► 25 Nm Schlauchschellen für Kühlmittelschläuche ► 2 Nm Schlauchschellen für Luftführungsschläuche ► 3,5 Nm Überwurfmutter der Rücklaufleitung zum Kraftstoffbehälter (NF2) ► 20 Nm Kraftstoffleitungen am Membrandruckregler ► 25 Nm Motor an Getriebe M 8 ► 20 Nm Motor an Getriebe M 10 ► 45 Nm Motor an Getriebe M 12 ► 65 Nm ##Schmiersystem Ölablassschraube an Ölwanne ► 30 Nm Ölpumpe ► 10 Nm Ölwanne an Zylinderblock M6 ► 20 Nm Ölrückhalteventil ► 6 Nm - mit Sicherungsmittel D6 einsetzen. Adapter über Ölrückhalteventil ► 50 Nm Saugleitung (Schnorchel) Ölpumpe ► 10 Nm Ölleitung Vorlauf (bei Motoren mit zwei Ölfiltern) ► 25 Nm Ölleitung Rücklauf ► 25 Nm Ölthermostat (bei Motoren mit zwei Ölfiltern) ► 10 Nm Ölfilterstutzen- Adapter- Mutter (bei Motoren mit zwei Ölfiltern) ► 70 Nm 2-fach- Ölfilterstutzenadapterrohr an Motorblock ► 50 Nm Ölschlauchadapter am Ölstutzen 2x ► 50 Nm Überwurfmuttern Ölschläuche Ölkühler ► 40 Nm Ölkühler an Halter ► 10 Nm ##Kühlsystem Kühlmittelpumpe an Zylinderblock M8 ► 20 Nm Schlauchstutzen oben (Zulauf zum Motor) ► 10 Nm Schlauchstutzen unten (Thermostatgehäuse) ► 10 Nm Stutzen für Wärmetauscherzuleitungsschlauch am Motor ► 20 Nm ##Kraftstoffversorgung Hohlschraube Vorlaufleitung Tankgeber ► 10 Nm Pulsationsdämpfer auf Kraftstoffpumpe ► 20 Nm Rückschlagventil (Bosch) Kraftstoffpumpe ► 20 Nm elektrische Anschlüsse (Bosch) Kraftstoffpumpe ► 3 Nm - M6 = Plus (+) - M5 = Masse (-) ##Gasbetätigung automatisches Getriebe: Lagerbock an Zylinderkopf ► 20 Nm Hebel für Druckstange ► 10 Nm Getriebeträger an Getriebe (beide Schrauben) ► 40 Nm Druckstange an Einstellblech ► 20 Nm Klemmschraube und Buchse ► 5 Nm Rückzugfeder-Halter ► 40 Nm ##Sensoren / Aktoren (Motorraum) Lambdasonde ► 50 Nm Öldruckgeber mit Warnkontakt ► 25 Nm Öldruckschalter in Zylinderkopf bzw. Zylinderblock ► 15 Nm bzw. Ölfilterhalter Öldruckschalter (weiss, braun) in Zylinderblock (Motorblock) ► 25 Nm Öltemperaturgeber mit Ölüberdruckventil in Ölpumpe ► 45 Nm Blindschraube mit Ölüberdruckventil in Ölpumpe (ohne Öltemperaturgeber) ► 40 Nm Klopfsensor MC ► 10 Nm Klopfsensor NF ► 20 Nm Temperaturgeber für Kühlmittelanzeige an Zylinderkopf ► 10 Nm Thermoschalter für Elektrolüfter an Kühler ► 25 Nm ##Mengenteiler (NF2) Überwurfmuttern Kraftstoffleitung Kraftstoffmengenteiler/Membrandruckregler (NF2) ► 20 Nm - kurze Leitung mit zwei Überwurfmuttern Überwurfmutter Kraftstoffleitung Kraftstoffmengenteiler/Membrandruckregler (NF2) ► 10 Nm Hohlschraube Kraftstoffleitung Kraftstoffmengenteiler/Membrandruckregler (NF2) ► 10 Nm Stiftschraube im Mengenteiler (NF2) ► 3,5 Nm - Nach dem festziehen mit Sicherungslack sichern ! Hohlschraube Kraftstoffleitung an Kaltstartventil (NF2) ► 10 Nm Hohlschraube Kraftstoffleitung Kaltstartventil an Mengenteiler (NF2) ► 10 Nm Hohlschraube der Vorlaufleitung vom Kraftstofffilter am Mengenteiler (NF2) ► 20 Nm Hohlschrauben Kraftstoffleitungen Einspritzventile an Mengenteiler (NF2) ► 10 Nm Überwurfmuttern Kraftstoffleitungen an Einspritzventile (NF2) ► 20 Nm Einsätze Einspritzventile (Einspritzventilsitze) Zylinderkopf (NF2) ► 20 Nm Gewinde mit AMV 154 100 einstreichen! Blindschraube Mengenteiler oben (NF2) ► 15 Nm ##Riementrieb Umlenkrolle (ab Modelljahr 1984) ► 10 Nm Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle mit Sonderwerkzeug 2079 & 2084 ► 350 Nm Zahnriemenrad an Schwingungsdämpfer ► 20 Nm Zahnriemenschutz oben ► 10 Nm Schrauben Zahnriemenabdeckung hinten ► 20 Nm Schraube Zahnriemenschutz unten ► 10 Nm Kühlmittelpumpe an Zylinderblock M8 ► 20 Nm Kurbeltrieb / Ventiltrieb Lagerdeckel Kurbelwelle ► 65 Nm Schrauben Kurbelwellenlager ► 65 Nm Mutter für Pleuelschraube ► 50 Nm - ersetzen - Auflageflächen ölen - ab Modelljahr 1985 ► 30 Nm + ¼ Umdrehung (90°) - zur Radialspielmessung mit 30 Nm anziehen, jedoch nicht weiterdrehen Ölspritzdüse (Kolbenkühlung Turbo) ► 10 Nm - mit Sicherungsmittel D6 einsetzen ! Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf NF ► 20 Nm - Lagerdeckel 2 und 4 abwechselnd über Kreuz lösen, - dann Lagerdeckel 1 und 3 abwechselnd über Kreuz lösen, - Einbau erfolgt in gleicher Reihenfolge ! Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf MC ► 25 Nm - Lagerdeckel 2 und 4 abwechselnd über Kreuz lösen, - dann Lagerdeckel 1 und 3 abwechselnd über Kreuz lösen, - Einbau erfolgt in gleicher Reihenfolge ! Nockenwellenrad an Nockenwelle ► 80 Nm ##Zylinderkopfschrauben ###Zylinderkopf an Zylinderblock: Reihenfolge 4-Zylinder-Motor 10/ 4/ 2/ 6/ 8 7/ 5/ 1/ 3/ 9 Reihenfolge 5-Zylinder-Motor 9/ 5/ 3/ 1/ 7/ 11 12/ 8/ 2/ 4/ 6/ 10 ###Benzinmotor: Zylinderkopfschraube mit Innenvielzahn M11 → Motor kalt Alle Schrauben in drei Stufen nacheinander anziehen ... Stufe I ► 40 Nm Stufe II ► 60 Nm Stufe III ► ½ Umdrehung 180° * *180° ohne abzusetzen mit starrem Schlüssel weiterdrehen - 2 x 90° weiterdrehen ist zulässig ! ###Dieselmotor: Zylinderkopfschraube mit Innenvielzahn M12 → Motor kalt M12 Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahn immer ersetzen ! Alle Schrauben in drei Stufen nacheinander anziehen ... Stufe I ► 40 Nm Stufe II ► 60 Nm Stufe III ► ½ Umdrehung 180° * *180° ohne abzusetzen mit starrem Schlüssel weiterdrehen - 2 x 90° weiterdrehen ist zulässig ! 5-Zylinder Einspritzmotor (4-Ventiler) Mechanik → 3B Drehmomente und Abweichungen beim 2.2l Turbo 20V Benzinmotor: Schwingungsbegrenzer (rechts) für Keilriemen ► 43 Nm Nockenwellenrad an Nockenwelle ► 67 Nm Zahnriemenrad an Schwingungsdämpfer ► 22 Nm Umlenkrolle Zahnriemen ► 10 Nm Schwingungsbegrenzer (links) für Keilriemen ► 22 Nm Kühlmittelrohr an Zylinderkopf ► 10 Nm Sammelsaugrohr an Zylinderkopf ► 22 Nm Abgaskrümmer an Zylinderkopf ► 25 Nm Wärmeabschirmblech an Zylinderkopf ► 22 Nm Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) an Zylinderkopf ►10 Nm Ölwanne an Zylinderblock M 6 ► 10 Nm M 8 ► 22 Nm Masseleitung an Saugrohr M6 ► 10 Nm M8 ► 20 Nm Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf ► 15 Nm Drehmomente und Abweichungen beim 1.8l Benzinmotor: Spannrolle für Zahnriemen an Zylinderkopf ► 45 Nm Ölablassschraube an Ölwanne ► 30 Nm Öldruckschalter an Zylinderkopf bzw. Zylinderblock ► 25 Nm bzw. Ölfilterhalter Ölfilterhalter an Zylinderblock ► 25 Nm Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle ► 80 Nm Zwischenwellenrad an Zwischenwelle ► 80 Nm Dichtflansch für Zwischenwelle an Zylinderblock ► 25 Nm Drehmomente und Abweichungen beim 2.0l Dieselmotor: Nockenwellenrad an Nockenwelle ► 45 Nm Antriebsrad für Einspritzpumpe an Nockenwelle ► 100 Nm Einspritzpumpenrad an Einspritzpumpe ► 45 Nm Glühkerze an Zylinderkopf ► 30 Nm Umlenkrolle an Zylinderblock ► 10 Nm Einspritzdüsen-Oberteil/+Unterteil ► 70 Nm Einspritzdüsen an Zylinderkopf ► 70 Nm Einspritzleitung ► 25 Nm Einspritzpumpe an Konsole ► 25 Nm Konsole an Zylinderblock ► 65 Nm Schaltgetriebe / Achsantrieb vorn Gelenkwelle an Flanschwelle M 8 ► 45 Nm M 10 ► 80 Nm Druckplatte an Schwungrad ► 25 Nm - Schrauben stufenweise über Kreuz anziehen, Schwungrad (mit 10-201) arretieren ! Schwungradabdeckung Schraube ► 25 Nm ##Schwungrad-Befestigungsschrauben: Schrauben ohne Bund ► 75 Nm - Die Schrauben sind generell mit Sicherungsmittel D6 einzusetzen. Schwungrad an Kurbelwelle Schrauben mit Bund ► 100 Nm - Die Schrauben sind zu ersetzen und mit Sicherungsmittel D6 einzusetzen. !! Diese Angabe ist überholt durch Angaben im technischen Merkblatt Nr. 3 !! alte Angabe aus Reparaturleitfaden ▲ neue Angabe aus technischem Merkblatt Nr.3 zum Reparaturleitfaden ▼ Schrauben mit Bund ► 30 Nm + ¼ Umdrehung (90°) weiterdrehen - Das weiterdrehen kann auch, falls anders nicht möglich, in Stufen von zweimal 45° erfolgen. - Die Schrauben sind generell durch neue, mit Sicherungsmittel beschichtete Schrauben zu ersetzen. Getriebe an Motor (Schrauben M 12) ► 55 Nm Kardanwelle an Flansch ► 45 Nm ##(Audi 100/200 quattro) Achsantrieb hinten (Audi 100/200 quattro) Kardanwelle an Achsantrieb (Flansch) ► 55 Nm Gelenkwelle an Achsantrieb (Flanschwelle) M 8 ► 45 Nm M 10 ► 80 Nm Aufhängung an Querträger ► 45 Nm Halter an Achsantrieb ► 25 Nm Querträger I an Aufbau ►45 Nm Automatisches Getriebe Gelenkwelle an Flanschwelle M 8 ► 45 Nm M 10 ► 80 Nm Ölwanne an Planetengetriebe ► 20 Nm Getriebe an Motor (Schrauben M 12) ► 55 Nm Drehmomentwandler an Mitnehmerblech ► 30 Nm Wählhebelseilzug an Betätigungshebel ► 8 Nm Drehmomentwandler an Mitnehmerscheibe ► 35 Nm Schwungrad/Mitnehmerscheibe für Wandler: Schrauben ohne Bund ► 75 Nm - Die Schrauben sind generell mit Sicherungsmittel D6 einzusetzen. Schrauben mit Bund ► 100 Nm – Die Schrauben sind zu ersetzen und mit Sicherungsmittel D6 einzusetzen. ##Fahrwerk ###Vorderachse: Federbein an Karosserie ► 30 Nm Federbeinlager an Kolbenstange ► 60 Nm Schraubkappe für Federbein (Radlagergehäuse) ► 180 Nm Spurstange an Federbein ► 60 Nm Bremssattel an Federbein ► 125 Nm Achsgelenk an Radlagergehäuse ► 65 Nm + 90° Radnabe an Gelenkwelle (Mutter) ► 280 Nm Radnabe an Gelenkwelle (Schraube) ► 200 Nm + 90° Gelenkwelle an Flanschwelle M 8 ► 45 Nm M 10 ► 80 Nm Querlenker an Aggregateträger (Hilfsrahmen) ► 85 Nm Aggregateträger an Karosserie ► 65 Nm anschließend 90° weiterdrehen Anzugsreihenfolge beachten ! Hinten rechts, hinten links, vorne links, vorne rechts Getriebelagerschrauben ► 70 Nm Traggelenke Klemmschrauben ► 65 Nm (Schraubenkopf nach hinten) Stabilisator an Aggregateträger (Mittellager) ► 105 Nm Stabilisator an Querlenker (neue Mutter) ► 110 Nm Gummimetall-Lager an Aggregateträger M8 ► 20 Nm Gummimetall-Lager an Aggregateträger M10 ► 40 Nm ###Hinterachse: ☻ Audi 100/200 quattro! Querträger an Aufbau ► 55Nm Träger I an Stütze ► 45 Nm Träger II an Getriebe ► 45 Nm Stütze an Querträger I ► 45 Nm Lagerbock an Radlagergehäuse M14 ► 170 Nm Lagerbock an Trapezlenker ► 150 Nm Lagerbock an Trapezlenker Audi 200 quattro M12 ► 110 Nm Querlenker an Querträger ► 45 Nm Federbein an Karosserie ► 20 Nm Querlenker an Radlagergehäuse ► 200 Nm Stütze an Aufbau ► 55 Nm Stütze an Aufbau Audi 200 quattro M12 ► 95 Nm Radnabe an Gelenkwelle ► 360 Nm Federbein an Radlagergehäuse ► 90 Nm Trapezlenker an Stütze M14 Mutter ► 60 Nm Trapezlenker an Stütze Audi 200 quattro M14 Schraube ► 170 Nm Drehzahlfühler an Radlagergehäuse ► 10 Nm Leitungsführung Drehzahlfühler an Trapezlenker ► 10 Nm Federbeinlager an Kolbenstange ► 20 Nm Kardanwelle an Achsantrieb ► 55 Nm Aufhängung an Querträger ► 45 Nm Halter an Achsantrieb ► 25 Nm Trapezlenker an Querträger ► 85 Nm Alle Lager, außer Lagerbock an Trapezlenker und Stütze an Karosserie werden in Nulllage angezogen ! ###Hinterachse: ☻ nicht Audi 100/200 quattro ! Diagonalstrebe an Hinterachse ► 95 Nm an Karosserie ► 90 Nm Längslenker-Hinterachse an Karosserie ► 95 Nm Stoßdämpfer an Hinterachse ► 90 Nm an Karosserie ► 20 Nm Bremsträger an Hinterachse ► 30 Nm Bremsen, Räder Radschrauben M14 x 1,5 ► 110 Nm Bremssattel an Federbein (vorn) ► 125 Nm Bremssattel an Hinterachse ► 65 Nm Abdeckblech für Bremsscheibe ► 10 Nm ##Lenkung Flanschrohr an Lenkgetriebe (Servolenkung) ► 25 Nm Lenkschloss Karosserie (Abreißschraube) Lenkrad an Lenksäule ► 40 Nm Lenkgetriebe an Karosserie rechts ► 25 Nm links ► 20 Nm Spurstange an Lenkgetriebe ► 60 Nm Spurstange an Federbein ► 60 Nm Kontermutter an Spurstange ► 40 Nm Lenksäulenklemme an Deformationskonsole ► 35 Nm ##Karosserie ###Stoßfänger Audi 100/200 10V: Stoßfängerträger vorn an Karosserie ► 23 Nm Stoßfänger vorn an Stoßfängerträger ► 23 Nm Stoßfänger hinten an Karosserie ► 23 Nm - ohne Anhängevorrichtung ###Stoßfänger Audi 200 20V: Querträger Stoßfänger vorn an Karosserie ► 25 Nm Stoßfänger an Halter vorn ► 25 Nm Stoßfängerabdeckung an Querträger vorn ► 45 Nm Stoßfängerhalter an Karosserie hinten ► 25 Nm Stoßfänger an Halter hinten ► 25 Nm Stoßfängerabdeckung an Halter hinten ► 45 Nm ##Türen/Klappen: Türschloss an Türgrundkörper ► 15 Nm Schließbolzen (Tür) ► 50 Nm Tür an Karosserie ► 65 Nm Türträger (Scheibenrahmen) an Türgrundkörper ► 20 Nm Heckklappenschloss ohne Gummizwischenlage ► 6 Nm Heckklappenschloss mit Gummizwischenlage (außer Avant) ► 3 Nm Schließbügel (Heckklappe) an Karosserie (nur Avant) ► 23 Nm Motorhaubenscharnier an Motorhaube ► 21 Nm ##Kotflügel: Kotflügel an Karosserie ► 7,5 Nm Kotflügelhalter (Tür) an Karosserie innen ► 5 Nm Kotflügel an Karosserie unten ► 8 Nm ##Elektrische Anlage Anlasser an Getriebe ► 60 Nm Anlasser an Getriebe 1.8l ► 20 Nm Wischerarme an Welle ► 16 Nm ###Drehstromgenerator: Drehstromgenerator - Spannbügel an Motorblock ► 20 Nm Drehstromgenerator Schraube an Motorblock M 8 ► 20 Nm Drehstromgenerator Schraube an Motorblock ► 35 Nm Spannmutterschraube Drehstromgenerator Audi 200 3B ► 35 Nm Spannmutterschraube Drehstromgenerator (alle MKB außer 3B) ► 35 Nm Spannmutter Riemenspannung Audi 200 Turbo 3B neuer Keilriemen ► 8 Nm gelaufener Keilriemen ► 4 Nm Spannmutter Riemenspannung (alle MKB außer 3B) neuer Keilriemen ► 8 Nm gelaufener Keilriemen ► 5Nm ##Hydraulikpumpe Pumpe für Zentralhydraulik an Zylinderkopf ► 20 Nm Befestigungsschrauben Hydraulikpumpe ► 22 Nm Pumpe für Zentralhydraulik an Halter ► 20 Nm Riemenscheibe an Dreieckflansch ► 20 Nm Stopfen ► 65 Nm (Die dazugehörenden O-Ringe vor Montage min. 24 Std. in Hydrauliköl einlegen) Verbindungsschrauben Pumpengehäuse ► 85Nm
