Drehmomente Audi 100 / 200 Typ 44 – vollständige Tabelle Stand 01/2014

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Kapitel Sprungmarken

Suchbegriffe: drehmomente audi 100 200 typ44 anzugsmoment schrauben motor karosserie fahrwerk getriebe turbo mc 3b nf aar

(:Summary Vollständige Anzugsdrehmomente aller relevanten Baugruppen für Audi 100/200 Typ 44 – sortiert nach Reparaturgruppen, mit Tabellen und Sprungmarken:)

Übersicht / Sprungmarken


Abgasanlage & Aufladung

Bauteil / PositionDrehmoment
Hosenrohr an Abgaskrümmer40 Nm
Hosenrohrschelle25 Nm
Katalysator an Hosenrohr40 Nm
Abgasrohrverbinder40 Nm
Endtopfaufhängung25 Nm
Schalldämpfermittelrohrschellen25 Nm
Turbolader – Ölrücklauf Verschraubung25 Nm
Turbolader – Hohlschraube Ölleitung Vorlauf30 Nm
Turbolader – Hohlschraube Wasserleitung Vorlauf25 Nm
Turbolader – Abgasgehäuse an Verdichtergehäuse25 Nm
Ladedruckrohrschellen5–7 Nm

Motor – Allgemeine Verschraubungen

BauteilDrehmoment
Motorhalter an Block45 Nm
Motorlager am Aggregateträger25 Nm
Getriebe an Motor (M10)45 Nm
Getriebe an Motor (M12)65 Nm
Stoßdämpferdom Motorstütze25 Nm
Drehmomentstütze unten60 Nm

Schmiersystem – Ölkreislauf

BauteilDrehmoment
Ölablassschraube30 Nm
Ölpumpendeckel10 Nm
Ölpumpe an Block20 Nm
Ölfilterflansch25 Nm
Ölwannenschrauben (M6)10 Nm
Ölwannenschrauben (M8)25 Nm
Öldruckleitung Turbo Vorlauf30 Nm
Öldruckschalter20 Nm

Kühlsystem

BauteilDrehmoment
Thermostatgehäuse10 Nm
Wasserpumpendeckel (M6)10 Nm
Wasserpumpendeckel (M8)22 Nm
Wasserpumpe an Block25 Nm
Kühlmittelflansche10 Nm
Hohlschrauben Wasserleitungen25 Nm

Kraftstoffversorgung

BauteilDrehmoment
Einspritzventile (10V)20 Nm
Einspritzventile (20V)10 Nm
Fuel-Rail (20V)10 Nm
Mengenteilerleitungen20 Nm
Kraftstoffdruckregler20 Nm
Kraftstoffpumpendämpfer15 Nm
Unterbodenleitungen Halter10 Nm

Gasbetätigung (NF/NG) & Automatik (Kickdown)

BauteilDrehmoment
Gaszughalter10 Nm
Anschlagsschraube DK5 Nm
Automatik-Kickdownzug Halter10 Nm

Sensoren & Aktoren (MC, NF, NG, 3B)

Sensor / AktorDrehmoment
Kühlmitteltemperaturgeber G6215 Nm
Lüfterthermoschalter35 Nm
Öldruckschalter20 Nm
Klopfsensor 10V20 Nm
Klopfsensor 20V25 Nm
Hallgeber Verteiler5 Nm
Leerlaufregelventil Befestigung10 Nm
Aktivkohlebehälter-Magnetventil N8010 Nm
Ladedrucktaktventil N7510 Nm
Drosselklappenschalter5 Nm
Luftmassenmesser (3B)3 Nm

Mengenteiler NF2

BauteilDrehmoment
Mengenteiler an Luftmengenmesser7 Nm
Mengenteilerleitungen20 Nm
Warmlaufregler10 Nm
Kaltstartventil15 Nm

Riementrieb

BauteilDrehmoment
Keilriemenspanner25 Nm
Lichtmaschine Halter25 Nm
Servopumpe Halter45 Nm
Klimakompressor25 Nm

Kurbeltrieb

BauteilDrehmoment
Ölwannenschrauben (siehe oben)10 / 25 Nm
Kurbelwellenrad200 Nm + 180°
Schwungscheibe (Schalter)80 Nm + 90°
Antriebsplatte (Automatik)40 Nm
Pleuelschrauben (M9)30 Nm + 90°
Pleuelschrauben (M8) alt40 Nm

Ventiltrieb

BauteilDrehmoment
Nockenwellenhalter (10V)20 Nm
Nockenwellenlagerbock (20V)10 Nm
Nockenwellenrad 10V65 Nm
Nockenwellenrad 20V55 Nm
Kipphebelachsen20 Nm

Zylinderkopf

Schraube / StufeDrehmoment
Stufe 140 Nm
Stufe 260 Nm
Stufe 390°
Stufe 490°
Nachziehennicht erlaubt

Drehmomente – Audi 20V (3B / RR / AAN)

BauteilDrehmoment
Einspritzventile10 Nm
Fuel Rail10 Nm
Nockenwellenrad55 Nm
Turbolader K2440 Nm
Hosenrohr K2440 Nm
Ansaugbrücke20 Nm
Zündspulen (AAN)10 Nm
Klopfsensoren (20V)25 Nm

Schaltgetriebe – 012 / 013 / 016 / 093

BauteilDrehmoment
Kupplungsglocke an Motor (M12)65 Nm
Kupplungsglocke an Motor (M10)45 Nm
Getriebehalter / Traverse45 Nm
Getriebelager an Karosserie25 Nm
Ablassschraube Getriebeöl25 Nm
Einfüllschraube Getriebeöl25 Nm
Antriebswellenflansche (6-Kant)30 Nm
Wählhebelbefestigung10 Nm
Schalthebelkulisse15 Nm

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Achsantrieb / Differential

BauteilDrehmoment
Kardanwelle an Flansch45 Nm
Achsflansche40 Nm
Differentialgehäuse Deckelschrauben25 Nm
Aufhängung Hinterachsdifferential85 Nm
Schrauben Achsträger / Lagerböcke90 Nm

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Automatikgetriebe (ZF 4HP18 / 4HP24 je nach Modell)

BauteilDrehmoment
Antriebsplatte (Flexplate) an Schwungscheibe40 Nm
Wandler an Flexplate65 Nm
Ölwanne Automatik10 Nm
Ablassschraube Automatik25 Nm
Ölkühlerleitungen Automatik30 Nm
Getriebehalter45 Nm
Getriebelager25 Nm

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Fahrwerk Vorderachse – Federbein, Querlenker, Stabi

BauteilDrehmoment
Federbein oben an Dome (3 Schrauben)25 Nm
Stoßdämpfer unten an Achsschenkel90 Nm
Traggelenk an Querlenker45 Nm
Traggelenk an Achsschenkel65 Nm
Querlenker hinten (Lagerbock)90 Nm
Querlenker vorn (Lager)75 Nm
Spurstangenköpfe50 Nm
Stabilisator-Gummilager25 Nm
Stabi-Koppelstangen45 Nm

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Fahrwerk Hinterachse – Achskörper, Stoßdämpfer, Radlager

BauteilDrehmoment
Stoßdämpfer unten90 Nm
Stoßdämpfer oben25 Nm
Querlenkerlager hinten85 Nm
Achskörper an Karosserie110 Nm
Radlagermutter (ältere Modelle)240 Nm
Radlagermutter (neuere)180 Nm
Stabilisatorlager25 Nm
Stabi-Koppelstange45 Nm

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Karosserie – Türen, Haube, Kotflügel, Verkleidung

BauteilDrehmoment
Türscharniere25 Nm
Haubenscharnier25 Nm
Kotflügelbefestigung10 Nm
Stoßfängerhalter25 Nm
Schlossfalle Türen25 Nm
Haubenschloss25 Nm

Elektrische Anlage – Anlasser, Lichtmaschine, Massepunkte

BauteilDrehmoment
Anlasser an Motor (M12)65 Nm
Anlasser an Motor (M10)45 Nm
Anlasser – elektrische Verschraubungen10 Nm
Lichtmaschine – Befestigung unten25 Nm
Lichtmaschine – Spannstrebe oben25 Nm
Batteriepolklemmen5 Nm
Masseband Karosserie ↔ Motor20 Nm
Sicherungskasten-Hauptleitung10 Nm
Relaisträger Verschraubungen5 Nm
Zündspule – Halter10 Nm
Zündverteiler – Klemmflansch20 Nm

Hydraulik – Servopumpe, Leitungen, Bremsen

BauteilDrehmoment
Servopumpe am Block45 Nm
Servopumpe – Leitungsanschlüsse30 Nm
Druckleitung Servolenkung (Hohlschraube)25 Nm
Rücklaufanschluss10 Nm
Bremsleitung am HBZ15 Nm
Bremsleitung ABS-Block15 Nm
Bremssattel vorn (Gleitbolzen)30 Nm
Bremssattelträger vorn90 Nm
Bremssattel hinten (Gleitbolzen)35 Nm
Bremssattelträger hinten70 Nm
Handbremsseil – Befestigung15 Nm

FAQ – Häufige Fragen zu Drehmomenten beim Audi 100/200 Typ 44

Warum sind manche Drehmomente sehr niedrig (z. B. 5–10 Nm)?
Elektrische Bauteile, Sensoren, Kunststoffflansche oder M6-Schrauben benötigen geringe Kräfte, sonst reißen Gewinde oder Bauteile.
Warum gibt es bei Kurbelwellen- und Kopfschrauben Winkelzugaben?
Diese sind Dehnschrauben. Sie werden erst vorgespannt (Nm), dann in den elastischen Bereich gezogen (°).
Warum unterscheiden sich manche Werte zwischen 10V, 20V und Diesel?
Verschiedene Materialien, Schraubengrößen und Baugruppen. 20V hat z. B. andere Kopf- und Pleuelschrauben.
Kann man Werte pauschal erhöhen, wenn man "auf Nummer sicher" gehen will?
Nein. Zu hohes Drehmoment führt zu Rissen, Undichtigkeiten oder Schraubenabriss.
Wann sollten Schrauben grundsätzlich erneuert werden?
Immer bei Dehnschrauben (Kopfschrauben, Pleuelschrauben, einige Fahrwerkschrauben).
Warum haben manche Komponenten nur Spannkräfte (z. B. Riemen), keine Drehmomente?
Der Spannwert ist entscheidend, nicht die Schraubkraft. Manche Bauteile müssen frei beweglich sein.
Sind die Werte für TDI/Diesel identisch?
Nein, die PDF enthält nur relevante Überschnitte. TDI erhält separate Wiki-Seite.
Gilt das für Typ 44 *und* C4?
Viele Werte überschneiden sich, aber spezifische Tabellen folgen später getrennt.
Kann ich diese Werte für stark gealterte Schrauben nutzen?
Nein – Rost, Dehnung oder Materialermüdung verändern die Belastbarkeit. Im Zweifel ersetzen.

Quelle / Originaldokument

  • Vollständiges PDF: Audi 100/200 Typ 44 – Drehmomenttabelle
  • Ursprungsdokument aus: Audi, Typ44-Community, diverse Werkstatthandbücher
  • Hochgeladenes PDF im Projektordner