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Kapitel Sprungmarken
Suchbegriffe: drehmomente audi 100 200 typ44 anzugsmoment schrauben motor karosserie fahrwerk getriebe turbo mc 3b nf aar
(:Summary Vollständige Anzugsdrehmomente aller relevanten Baugruppen für Audi 100/200 Typ 44 – sortiert nach Reparaturgruppen, mit Tabellen und Sprungmarken:)
Übersicht / Sprungmarken
Abgasanlage & Aufladung
| Bauteil / Position | Drehmoment |
| Hosenrohr an Abgaskrümmer | 40 Nm |
| Hosenrohrschelle | 25 Nm |
| Katalysator an Hosenrohr | 40 Nm |
| Abgasrohrverbinder | 40 Nm |
| Endtopfaufhängung | 25 Nm |
| Schalldämpfermittelrohrschellen | 25 Nm |
| Turbolader – Ölrücklauf Verschraubung | 25 Nm |
| Turbolader – Hohlschraube Ölleitung Vorlauf | 30 Nm |
| Turbolader – Hohlschraube Wasserleitung Vorlauf | 25 Nm |
| Turbolader – Abgasgehäuse an Verdichtergehäuse | 25 Nm |
| Ladedruckrohrschellen | 5–7 Nm |
Motor – Allgemeine Verschraubungen
| Bauteil | Drehmoment |
| Motorhalter an Block | 45 Nm |
| Motorlager am Aggregateträger | 25 Nm |
| Getriebe an Motor (M10) | 45 Nm |
| Getriebe an Motor (M12) | 65 Nm |
| Stoßdämpferdom Motorstütze | 25 Nm |
| Drehmomentstütze unten | 60 Nm |
Schmiersystem – Ölkreislauf
| Bauteil | Drehmoment |
| Ölablassschraube | 30 Nm |
| Ölpumpendeckel | 10 Nm |
| Ölpumpe an Block | 20 Nm |
| Ölfilterflansch | 25 Nm |
| Ölwannenschrauben (M6) | 10 Nm |
| Ölwannenschrauben (M8) | 25 Nm |
| Öldruckleitung Turbo Vorlauf | 30 Nm |
| Öldruckschalter | 20 Nm |
Kühlsystem
| Bauteil | Drehmoment |
| Thermostatgehäuse | 10 Nm |
| Wasserpumpendeckel (M6) | 10 Nm |
| Wasserpumpendeckel (M8) | 22 Nm |
| Wasserpumpe an Block | 25 Nm |
| Kühlmittelflansche | 10 Nm |
| Hohlschrauben Wasserleitungen | 25 Nm |
Kraftstoffversorgung
| Bauteil | Drehmoment |
| Einspritzventile (10V) | 20 Nm |
| Einspritzventile (20V) | 10 Nm |
| Fuel-Rail (20V) | 10 Nm |
| Mengenteilerleitungen | 20 Nm |
| Kraftstoffdruckregler | 20 Nm |
| Kraftstoffpumpendämpfer | 15 Nm |
| Unterbodenleitungen Halter | 10 Nm |
Gasbetätigung (NF/NG) & Automatik (Kickdown)
| Bauteil | Drehmoment |
| Gaszughalter | 10 Nm |
| Anschlagsschraube DK | 5 Nm |
| Automatik-Kickdownzug Halter | 10 Nm |
Sensoren & Aktoren (MC, NF, NG, 3B)
| Sensor / Aktor | Drehmoment |
| Kühlmitteltemperaturgeber G62 | 15 Nm |
| Lüfterthermoschalter | 35 Nm |
| Öldruckschalter | 20 Nm |
| Klopfsensor 10V | 20 Nm |
| Klopfsensor 20V | 25 Nm |
| Hallgeber Verteiler | 5 Nm |
| Leerlaufregelventil Befestigung | 10 Nm |
| Aktivkohlebehälter-Magnetventil N80 | 10 Nm |
| Ladedrucktaktventil N75 | 10 Nm |
| Drosselklappenschalter | 5 Nm |
| Luftmassenmesser (3B) | 3 Nm |
Mengenteiler NF2
| Bauteil | Drehmoment |
| Mengenteiler an Luftmengenmesser | 7 Nm |
| Mengenteilerleitungen | 20 Nm |
| Warmlaufregler | 10 Nm |
| Kaltstartventil | 15 Nm |
Riementrieb
| Bauteil | Drehmoment |
| Keilriemenspanner | 25 Nm |
| Lichtmaschine Halter | 25 Nm |
| Servopumpe Halter | 45 Nm |
| Klimakompressor | 25 Nm |
Kurbeltrieb
| Bauteil | Drehmoment |
| Ölwannenschrauben (siehe oben) | 10 / 25 Nm |
| Kurbelwellenrad | 200 Nm + 180° |
| Schwungscheibe (Schalter) | 80 Nm + 90° |
| Antriebsplatte (Automatik) | 40 Nm |
| Pleuelschrauben (M9) | 30 Nm + 90° |
| Pleuelschrauben (M8) alt | 40 Nm |
Ventiltrieb
| Bauteil | Drehmoment |
| Nockenwellenhalter (10V) | 20 Nm |
| Nockenwellenlagerbock (20V) | 10 Nm |
| Nockenwellenrad 10V | 65 Nm |
| Nockenwellenrad 20V | 55 Nm |
| Kipphebelachsen | 20 Nm |
Zylinderkopf
| Schraube / Stufe | Drehmoment |
| Stufe 1 | 40 Nm |
| Stufe 2 | 60 Nm |
| Stufe 3 | 90° |
| Stufe 4 | 90° |
| Nachziehen | nicht erlaubt |
Drehmomente – Audi 20V (3B / RR / AAN)
| Bauteil | Drehmoment |
| Einspritzventile | 10 Nm |
| Fuel Rail | 10 Nm |
| Nockenwellenrad | 55 Nm |
| Turbolader K24 | 40 Nm |
| Hosenrohr K24 | 40 Nm |
| Ansaugbrücke | 20 Nm |
| Zündspulen (AAN) | 10 Nm |
| Klopfsensoren (20V) | 25 Nm |
Schaltgetriebe – 012 / 013 / 016 / 093
| Bauteil | Drehmoment |
| Kupplungsglocke an Motor (M12) | 65 Nm |
| Kupplungsglocke an Motor (M10) | 45 Nm |
| Getriebehalter / Traverse | 45 Nm |
| Getriebelager an Karosserie | 25 Nm |
| Ablassschraube Getriebeöl | 25 Nm |
| Einfüllschraube Getriebeöl | 25 Nm |
| Antriebswellenflansche (6-Kant) | 30 Nm |
| Wählhebelbefestigung | 10 Nm |
| Schalthebelkulisse | 15 Nm |
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Achsantrieb / Differential
| Bauteil | Drehmoment |
| Kardanwelle an Flansch | 45 Nm |
| Achsflansche | 40 Nm |
| Differentialgehäuse Deckelschrauben | 25 Nm |
| Aufhängung Hinterachsdifferential | 85 Nm |
| Schrauben Achsträger / Lagerböcke | 90 Nm |
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Automatikgetriebe (ZF 4HP18 / 4HP24 je nach Modell)
| Bauteil | Drehmoment |
| Antriebsplatte (Flexplate) an Schwungscheibe | 40 Nm |
| Wandler an Flexplate | 65 Nm |
| Ölwanne Automatik | 10 Nm |
| Ablassschraube Automatik | 25 Nm |
| Ölkühlerleitungen Automatik | 30 Nm |
| Getriebehalter | 45 Nm |
| Getriebelager | 25 Nm |
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Fahrwerk Vorderachse – Federbein, Querlenker, Stabi
| Bauteil | Drehmoment |
| Federbein oben an Dome (3 Schrauben) | 25 Nm |
| Stoßdämpfer unten an Achsschenkel | 90 Nm |
| Traggelenk an Querlenker | 45 Nm |
| Traggelenk an Achsschenkel | 65 Nm |
| Querlenker hinten (Lagerbock) | 90 Nm |
| Querlenker vorn (Lager) | 75 Nm |
| Spurstangenköpfe | 50 Nm |
| Stabilisator-Gummilager | 25 Nm |
| Stabi-Koppelstangen | 45 Nm |
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Fahrwerk Hinterachse – Achskörper, Stoßdämpfer, Radlager
| Bauteil | Drehmoment |
| Stoßdämpfer unten | 90 Nm |
| Stoßdämpfer oben | 25 Nm |
| Querlenkerlager hinten | 85 Nm |
| Achskörper an Karosserie | 110 Nm |
| Radlagermutter (ältere Modelle) | 240 Nm |
| Radlagermutter (neuere) | 180 Nm |
| Stabilisatorlager | 25 Nm |
| Stabi-Koppelstange | 45 Nm |
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Karosserie – Türen, Haube, Kotflügel, Verkleidung
| Bauteil | Drehmoment |
| Türscharniere | 25 Nm |
| Haubenscharnier | 25 Nm |
| Kotflügelbefestigung | 10 Nm |
| Stoßfängerhalter | 25 Nm |
| Schlossfalle Türen | 25 Nm |
| Haubenschloss | 25 Nm |
Elektrische Anlage – Anlasser, Lichtmaschine, Massepunkte
| Bauteil | Drehmoment |
| Anlasser an Motor (M12) | 65 Nm |
| Anlasser an Motor (M10) | 45 Nm |
| Anlasser – elektrische Verschraubungen | 10 Nm |
| Lichtmaschine – Befestigung unten | 25 Nm |
| Lichtmaschine – Spannstrebe oben | 25 Nm |
| Batteriepolklemmen | 5 Nm |
| Masseband Karosserie ↔ Motor | 20 Nm |
| Sicherungskasten-Hauptleitung | 10 Nm |
| Relaisträger Verschraubungen | 5 Nm |
| Zündspule – Halter | 10 Nm |
| Zündverteiler – Klemmflansch | 20 Nm |
Hydraulik – Servopumpe, Leitungen, Bremsen
| Bauteil | Drehmoment |
| Servopumpe am Block | 45 Nm |
| Servopumpe – Leitungsanschlüsse | 30 Nm |
| Druckleitung Servolenkung (Hohlschraube) | 25 Nm |
| Rücklaufanschluss | 10 Nm |
| Bremsleitung am HBZ | 15 Nm |
| Bremsleitung ABS-Block | 15 Nm |
| Bremssattel vorn (Gleitbolzen) | 30 Nm |
| Bremssattelträger vorn | 90 Nm |
| Bremssattel hinten (Gleitbolzen) | 35 Nm |
| Bremssattelträger hinten | 70 Nm |
| Handbremsseil – Befestigung | 15 Nm |
FAQ – Häufige Fragen zu Drehmomenten beim Audi 100/200 Typ 44
- Warum sind manche Drehmomente sehr niedrig (z. B. 5–10 Nm)?
- Elektrische Bauteile, Sensoren, Kunststoffflansche oder M6-Schrauben benötigen geringe Kräfte, sonst reißen Gewinde oder Bauteile.
- Warum gibt es bei Kurbelwellen- und Kopfschrauben Winkelzugaben?
- Diese sind Dehnschrauben. Sie werden erst vorgespannt (Nm), dann in den elastischen Bereich gezogen (°).
- Warum unterscheiden sich manche Werte zwischen 10V, 20V und Diesel?
- Verschiedene Materialien, Schraubengrößen und Baugruppen. 20V hat z. B. andere Kopf- und Pleuelschrauben.
- Kann man Werte pauschal erhöhen, wenn man "auf Nummer sicher" gehen will?
- Nein. Zu hohes Drehmoment führt zu Rissen, Undichtigkeiten oder Schraubenabriss.
- Wann sollten Schrauben grundsätzlich erneuert werden?
- Immer bei Dehnschrauben (Kopfschrauben, Pleuelschrauben, einige Fahrwerkschrauben).
- Warum haben manche Komponenten nur Spannkräfte (z. B. Riemen), keine Drehmomente?
- Der Spannwert ist entscheidend, nicht die Schraubkraft. Manche Bauteile müssen frei beweglich sein.
- Sind die Werte für TDI/Diesel identisch?
- Nein, die PDF enthält nur relevante Überschnitte. TDI erhält separate Wiki-Seite.
- Gilt das für Typ 44 *und* C4?
- Viele Werte überschneiden sich, aber spezifische Tabellen folgen später getrennt.
- Kann ich diese Werte für stark gealterte Schrauben nutzen?
- Nein – Rost, Dehnung oder Materialermüdung verändern die Belastbarkeit. Im Zweifel ersetzen.
Quelle / Originaldokument
- Vollständiges PDF: Audi 100/200 Typ 44 – Drehmomenttabelle
- Ursprungsdokument aus: Audi, Typ44-Community, diverse Werkstatthandbücher
- Hochgeladenes PDF im Projektordner