Dachhimmel ändern

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

Der Dachhimmel beim Typ44 Nachfacelifter und C4

...ist ein rel. stabiles, formgepresstes Teil, welches mit einer dünnen Schaumstoffschicht und einem abschliessnedem, dehnbarem Deckgewebe versehen ist. Das Formteil ist wiederum mit einem hitzbeständigen Kleber am Dach selber befestigt. Der Dachhimmel besteht somit aus bezogener Presspappe und kann natürlich keine grossen Krafte aufnehmen. Dennoch dient er als dämpfendes, formgebendes und stabilisierendes Teil für das Blechdach der Limo und des Avants.

Hat man den Dachhimmel ohne Beschädigungen augebaut

...(siehe unten), dann kann er z.B. mit Alcantara bespannt werden. Dies ist vergleichbar mit den S- oder RS- Modellen im Audi Programm:

Anmerkungen

  • Die Haltegriffe fallen bei Dunklem Alcantara recht stark auf. Statt dessen können dann die schwarzen vom Vorfacelifter zum Einsatz kommen.
  • Die Nähte sind notwendig, da der Dachimmel am vorderen Ende, bei dem Haltegriffen und beim Avant auch hinten so stark profiliert und damit 3-dimensional ist, dass das Alcantara nicht aussreichend gedehnt werden kann und dort damit nicht verklebt werden kann. Die Nähte dienen dazu, an diesen Stellen mehr Material zu haben und fallen - wenn professionell z.B. beim Sattler gemacht - nicht auf.
  • Die Verkleidung des Schiebedaches - soweit vorhanden - ist besonderen Belastungen ausgesetzt. Das Alcantara wiederum zeigt Belastungen sofort als Farbabweichungen. Somit ist insbesondere bei der Verkleidung des Dachfensters auf möglichst geringe Dicke zu achten.
  • Zum Verkleben sollte Sprühkleber aus der Dose verwnedet werden. Er sollte ausreichend, gleichmässig und Dünn aufgetrargen werden. Zudem ist auf einen farblosen und hitzestabilen Kleber zu achten.
  • Alcantara sieht zwar aus wie Wildleder, ist aber ein künstliches Gewebe. Es ist nicht billig und schmutzempfindlich. Es gibt allerdings auch günstige, wenn auch nicht ganz so hochwertige Varianten, wie z.B. Bellalure. Beide sind z.B. bei Ihbäh zu finden.

Siehe auch