Unterschiede 3B zu anderen 20V-Motoren anderer Baureihen

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

Neben dem 3B-Motor im Audi 200 20V gibt es in der Audi-Modellpalette noch weitere Fahrzeuge mit 5Zylinder 20V Turbomotoren. Hier soll in Kürze wiedergespiegelt werden worin sich im Groben diese Motoren unterscheiden.

3B ist der aus dem 200 20V, S2 Coupé

  • Hubraum: 2.226 ccm
  • Leistung kW bei 1/min: 162 / 5900
  • Drehmoment Nm bei 1/min: 309 / 1950
  • Bohrung mm: 81,0
  • Hub mm: 86,4
  • Verdichtung: 9,3
  • ROZ mind.: 91
  • Einspritzsystem: Bosch Motronic
  • Zündverteiler
  • Zündfolge: 1-2-4-5-3
  • Sonstiges: Klopf-/ und Lambdaregelung, 2x Katalysator, Aufladung mit Ladeluftkühlung
  • KKK24*7000 (Gehäuse 24, Turbine K24 Verdichter K24)
  • max. Ladedruck 0,8bar

Steuerzeiten:

  • Einlass öffnet nach OT 3 Grad
  • Einlass schließt nach UT 25 Grad
  • Auslass öffnet vor UT 42,2 Grad
  • Auslass schließt vor OT 9,2 Grad
  • Hub Einlass: 8,3mm
  • Hub Auslass: 8,8mm

RR aus Ur-Quattro 20V, hat wohl einen anderen Datenstand als der 3B

  • Der LD wird angeblich länger gehalten, bzw. wird nicht/weniger bei hoher Drehzahl abgeregelt - kleinerer Ladeluftkühler (335x176x85) als im Audi 200 20V (380x180x85) und S2 (400x188x63).
  • Hubraum: 2.226 ccm
  • Leistung kW bei 1/min: 162 / 5900
  • Drehmoment Nm bei 1/min: 309 / 1950
  • Bohrung mm: 81,0
  • Hub mm: 86,4
  • Verdichtung: 9,3
  • ROZ mind.: 95
  • Einspritzsystem: Bosch Motronic
  • Zündverteiler
  • Zündfolge: 1-2-4-5-3
  • Sonstiges: Klopf-/ und Lambdaregelung, 2x Katalysator, Aufladung mit Ladeluftkühlung
  • KKK24-7000 (Gehäuse 24, Turbine K24 Verdichter K24)
  • max. Ladedruck 0,8bar

Steuerzeiten:

  • Einlass öffnet nach OT 3 Grad
  • Einlass schließt nach UT 25 Grad
  • Auslass öffnet vor UT 42,2 Grad
  • Auslass schließt vor OT 9,2 Grad
  • Hub Einlass: 8,3mm
  • Hub Auslass: 8,8mm

ABY ist der aus dem S2, Coupe, Limosine und Avant ab 92 bis 94

  • Hubraum: 2.226 ccm
  • Leistung kW bei 1/min: 169 / 5900
  • Drehmoment Nm bei 1/min: 350 / 1950...3000
  • Drehmoment Nm Overboost: 380 / 2100...4000
  • Bohrung mm: 81,0
  • Hub mm: 86,4
  • Verdichtung: 9,3
  • ROZ mind.: 98
  • Einspritz-/ Zündsystem: Bosch Motronic
  • Zündfolge: 1-2-4-5-3
  • Sonstiges: Klopf-/ und Lambdaregelung, Katalysator, Aufladung mit Ladeluftkühlung
  • KKK24-7000 (Gehäuse 24, Turbine K24 Verdichter K24)
  • max. Ladedruck 1,1bar (1,4 im Overboost)

Steuerzeiten:

  • Einlass öffnet nach OT 3 Grad
  • Einlass schließt nach UT 25 Grad
  • Auslass öffnet vor UT 42,2 Grad
  • Auslass schließt vor OT 9,2 Grad
  • Hub Einlass: 8,3mm
  • Hub Auslass: 8,8mm

AAN ist der aus dem C4 S4, VFL und C4 S6, NFL

Hubraum: 2.226 ccm

Schalter:

  • Leistung kW bei 1/min: 169 / 5900
  • Drehmoment Nm bei 1/min: 350 / 1950...3000
  • Drehmoment Nm Overboost: 380 / bei welcher Drehzahl?

Automat:

  • Leistung kW bei 1/min: 169 / 5900
  • Drehmoment Nm bei 1/min: 310 / 1850
  • Bohrung mm: 81,0
  • Hub mm: 86,4
  • Verdichtung: 9,3
  • ROZ mind.: 95
  • Einspritz-/ Zündsystem: Bosch Motronic
  • Zündfolge: 1-2-4-5-3
  • Sonstiges: Klopf-/ und Lambdaregelung, 2x Katalysator, Aufladung mit Ladeluftkühlung
  • KKK24-7000 (Gehäuse 24, Turbine K24 Verdichter K24)
  • max. Ladedruck 1,1bar (Automat 0.9 bar)

Steuerzeiten:

  • Einlass öffnet nach OT 3 Grad
  • Einlass schließt nach UT 25 Grad
  • Auslass öffnet vor UT 42,2 Grad
  • Auslass schließt vor OT 9,2 Grad
  • Hub Einlass: 8,3mm
  • Hub Auslass: 8,8mm

KW ist der aus dem Sport Quattro

  • Leistung kW bei 1/min: 225 /6700
  • Drehmoment Nm bei 1/min: 350 / 3700
  • Transistorzündung mit Einzelzündspule (VEZ)
  • Bosch LH-Jetronic Einspritzung
  • KKK27 7er Abgas
  • max. Ladedruck 1.05bar
  • Verdichtung: 8:1 (??)
  • Hubraum: 2133ccm
  • Tassenstößel

Steuerzeiten:

  • Einlass öffnet vor OT 10 Grad
  • Einlass schließt nach UT 16 Grad
  • Auslass öffnet vor UT 45,6 Grad
  • Auslass schließt vor OT 8,4 Grad
  • Hub Einlass: 8,5mm
  • Hub Auslass: 9,0mm

ADU ist der aus dem RS2

  • Hubraum: 2.226 ccm
  • Leistung kW bei 1/min: 232 / 6500
  • Drehmoment Nm bei 1/min: 400 / 2400
  • Bohrung mm: 81,0
  • Hub mm: 86,4
  • Verdichtung: 9,3
  • ROZ mind.: 91, empfohlen: 98
  • Einspritz-/ Zündsystem: Bosch Motronic
  • Zündfolge: 1-2-4-5-3
  • Sonstiges: Klopf-/ und Lambdaregelung, Katalysator, Aufladung mit Ladeluftkühlung
  • Lader KKK24-7200 Gehäuse K24, Turbine 26, Verdichter K26
  • max. Ladedruck 1,4bar

Steuerzeiten:

  • Einlass öffnet nach OT 13 Grad
  • Einlass schließt nach UT 35 Grad
  • Auslass öffnet vor UT 24 Grad
  • Auslass schließt vor OT 1 Grad
  • Hub Einlass: 8,3mm
  • Hub Auslass: 9,5mm

Andere 20V-Motoren, die es nur als Sauger gab

7A ist aus dem Audi 90 (Typ89)

  • Hubraum: 2309 ccm
  • Leistung kW bei 1/min: 125 / 6000
  • Drehmoment Nm bei 1/min: 220 / 4500
  • Bohrung mm: 82,5
  • Hub mm: 86,4
  • Verdichtung: 10,0
  • ROZ mind.: 95
  • Vollelektronische Motorsteuerung (MPI) mit Klopf-/ und Lambdaregelung, Katalysator
  • Zündfolge: 1-2-4-5-3

Steuerzeiten:

  • Einlass öffnet nach OT 6 Grad
  • Einlass schließt nach UT 38 Grad
  • Auslass öffnet vor UT 42 Grad
  • Auslass schließt vor OT 3 Grad
  • Hub Einlass: 10,2mm
  • Hub Auslass: 9,6mm

NM, aus dem Audi 90, Typ89

  • Hubraum: 1995 ccm
  • Leistung kW bei 1/min: 118 / 6000
  • Drehmoment Nm bei 1/min: 205 / 4500
  • Bohrung mm: 81
  • Hub mm: 86,4
  • Verdichtung: 10,45
  • ROZ mind.: 91, 98 empfohlen
  • Vollelektronische Motorsteuerung (MPI) mit Klopf- aber OHNE Lambdaregelung, U-Katalysator
  • Zündfolge: 1-2-4-5-3

Steuerzeiten

  • Einlass öffnet am OT (0)
  • Einlass schließt nach UT 32 Grad
  • Auslass öffnet vor UT 34,4 Grad
  • Auslass schließt vor OT 3 Grad
  • Hub Einlass: 9,6mm
  • Hub Auslass: 9,6mm

Anmerkungen

Siehe auch