Typ44

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

Der Typ44 (oder auch C3) ist der Werkscode für den von 1982 bis 1991 gebauten Audi 100.

Als Limousine und Kombi (Avant) gebaut brachte er modernste Technik wie Aerodynamik, Leichtbau, Vollverzinkung, 5-Zylinder-Triebwerke, Turbo, Einspritzung und den Quattro-Antrieb auf die Strasse.





Heute wirkt er rel. kantig, war zur Zeit seiner Entwicklung jedoch eines der eher rundlichen Autos. Dies wird insbesondere beim Vergleich mit dem Vorgänger Typ43 deutlich.

Von diesem unterscheidet er sich auch durch deutlich verbesserte Qualität, Verarbeitung sowie die ab etwa 1987 vorhandene Vollverzinkung.

Aufgrund der technischen Überlegenheit

...und Auslegung auf Langlebigkeit und Qualität sind überproportional viele Typ44 heute noch im Strassenverkehr unterwegs. (Ähnlich wie der kleinere Typ89.)

Anmerkungen

Siehe auch