Steuergeraete reparieren und reparieren lassen

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

Steuergeräte reparieren ist grundsätzlich möglich,

...aber für den Privatanwender nicht ganz einfach. Grund dafür ist die hinreichend grosse Komplexität, die von den Herstellern nicht freigegebenen Informationen über das Design und Funktion, sowie die fehlende Möglichkeit die Steuergeräte auch im normalen Betrieb testen zu können.

Damit bleibt die eigene Reparatur am Steuergerät auf offensichtliche Fehler wie kalte Lötstellen usw. beschränkt.

Vielfach werden aber die im 44er häufig verbauten Steuergeräte MAC11 und MAC14

...im Forum oder bei Ihbaeh für wenig mehr als 30 Euro angeboten. In dem Falle lohnt sich dann kaum ein Öffnen der Geräte.

Eine Fremdreparatur der Steuergeräte ist sicherlich beim Typ44 und C4 in vielen Fällen aufgrund der noch existierenden Ersatzteile auch (noch) nicht sinnvoll.

Ist diese aber trotzdem notwendig, dann kann man dabei ebenfalls nicht auf den bzw. die Hersteller zählen.

Hier hat sich die Firma Hitzing und Paetzold nicht zuletzt über die Medien als Spezialist für Diagnose und Reparatur positioniert. Die haben dann auch Equipment, um einn Steuergerät in allen "Fahrsituationen" und bei allen Paramtern durchzumessen, ggf. auch auf einem Rütteltisch oder im Klimaschrank.

Allerdings wird dort ein Preis für eine "Standard"-Reparatur was von ca. 200Eur (Stand 2004) im Kopf, eine Diagnose wird vermutlich auch nicht unter 50Eur zu kriegen sein.

Anmerkungen

  • Gemessen an einem neuen Steuergerät lohnt das defintiv. Bei einem alten und hoffentlich einfach zu besorgenden Steuergerät wohl eher nicht.

Siehe auch