Schlauchupdate - verbesserter Ladedruckaufbau beim 10V Turbo, bzw. MC, 1B, 2B Motor

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Anleitung: Schlauchupdate

Um beim MC1 und MC2 ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen

...macht man einige kleine Veränderung an der Verschlauchung.

Siehe Foto. Das N75 Ladedruck Regelventil sitzt übrigens im ersten Bild senkrecht vor der Spritzwand und besitzt einen Stecker von dem (im Bild) ein grünes und ein schwarzes Kabel abgehen. Zusätzlich gehen mehrere Schlauche ab.

1. Also den Schlauch (im Bild mit 16 alt gekennzeichnet) vom unteren Anschluß des N75 abziehen und verschließen. (Sieht auf dem Bild nicht so aus. Ist aber so.)
Bild 1

(MC1)

2. In einen der beiden Schläuche die hinten von der Ansaugbrücke abgehen ein T-Stück einsetzen. (Siehe zweites Bild.)
Bild 2

(MC1)

3. Und von dort ein neues Schlauchstück (im ersten Bild mit 16 gekennzeichnet) zum unteren Anschluß des Regelventils N75 führen.

4. Den Schlauch (Im ersten Bild mit 42 gekennzeichnet) vom N75 abziehen und auch verschließen.

5. Danach auf das N75 Regelventil einen kurzen Schlauch stecken, der den Druck nach unten abläßt.

6. Die Verbindung vom Regelventil N75 zur oberen WG-Kammer (im ersten Bild mit 39 gekennzeichnet ) bleibt original erhalten.

Anmerkungen

  • Die Lage einiger Schläuche (insbesondere der vom N75 unten weg) unterscheidet sich beim MC2 vom hier gezeigten MC1).
  • Durch die recht einfache Veränderung (16) wird der Ladedruck schneller aufgebaut und eine bessere Beschleunigung bei Vollast erreicht. Auch im Teillastbereich ein wesentlich besseres, agressiveres Ansprechverhalten erzielt.
  • Durch die Änderung (42) wird, da dadurch kein Gegendruck mehr vorhanden ist, noch eine kleine Verbesserung erreicht.
  • Beitrag von SaschaW
  • Geeignete T-Stücke in 4 und 6mm bekommt man u.a. bei http://www.normaplast.de?, sowie z.B. bei http:// www.nettekoven.de? in Köln. Wer die Mühe nicht scheut, kann sich die entsprechenden Verbindungsstücke auch aus der ETKA heraussuchen und dann ganz bequem beim VAG-Partner bestellen. Hierzu sucht man am besten beim Audi 100/200 turbo auf den Tafeln ''Unterdruckschläuche mit Anschlussteilen'.
  • Es gibt mittlerweile mehrere verschiedene Verschlauchungsoptimierungen, die das Ansprechverhalten der Turbos verbessern. Sie unterscheiden sich im Aufwand, Komplexizität und Wirksamkeit. Siehe weiter unten.

Siehe auch