S1

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

Der S1 war die letzte Evolutionsstufe des Urquattro.

Und von Audi in der Rally-Weltmeisterschaft sowie beim legendären Pikes-Peak-Rennen eingesetzt.



Zu erkennen am grundlegend anderen Chassis (Rohrrahmen + Verkleidung) und brutaler Motorleistung, sowie wahren Schwellerflügeln.

Der S1 konnte sich gegen die vorher gegen den Urquattro kurzfristig überlegenen Lancia mit vergleichbarer Technik durchsetzen.

Er markierte jedoch auch das Ende der Entwicklung. Aufgrund des riesigen PS-Wettrüstens der Hersteller, der häufigen Unfälle begrenzte die FIA diese nach ein, zwei Jahren.

So hat ein S1 noch heute wesentich mehr PS als ein aktuelles World-Rally-Car.



Anmerkungen

  • Das o.g. Rennen am Pikes Peak war eher ein Rekordversuch: Wer schafft es dieses Jahr am schnellsten den Berg (=Peak) hinauf zu kommen. Damals nahm der allradgetriebene S1 dem vorherigen Rekordhalter Minuten ab.

Siehe auch

Mehr Walter Röhrl

Mehr Stig Blomquist

Mehr Michelle Mouton