Pluspol im Motorraum nachrüsten

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

Für alle die einen Pluskontakt im Motorraum brauchen (so wie ich, weil die Batterie versteckt unter der Rückbank rumlungert) gibt es ein paar Teile von BMW, die hier passen.

Das stammt aber nicht von mir, sondern war ein Beitrag mit Bild im Forum. Bitte entsprechend ergänzen!

Die Teilenummern:

  • 12421718208 für die Abdeckung (1,18 EUR)
  • 12427514342 für den Stützpunkt (8,00 EUR)
  • 12421718209 für den Deckel (0,82 EUR)

(Die Teile stammen vom 5er BMW)

Teile haben mich zusammen 10,71 € gekostet. Fehlt nur noch ein 25 mm Kabel mit entsprechendem Kabelschuh zum Anschluss an den Anlasser-Pluspol (oder wo?)

Diese Teile gibt es auch von Audi, welche im V8 original verbaut wurden:

  • Die Fremdstartdose: 433 911 075 5,97 Euro

Anmerkungen

  • Ich finde im ETKA folgende Nummer: 433 911 081 ? (Der dazugehörige Bolzen. Ca. € 2,50) winking smiley
  • Kabelsatz sollte lieber selbst angefertigt werden, die Dose wird im normalfall bei 100/200-Modellen im Bereich zwischen Luftfilter und Scheinwerfer oder am linken Dom hinterm Lüfter angebracht, die Leitung wird einfach am dicken Pluskabel am Anlassers angeklemmt.
  • Bitte auf ausreichend dicken Kabelquerschnitt achten! Wer das Kabel nun teuer einkaufen muß, weil er keines zu Hause hat, der kann auch in "Rudis Resterampe" oder vergleichbaren Läden für 2 Euro einen Starthilfekabelsatz besorgen, der dann als Spender für die dicke Leitung fungiert und außerdem schön rot isoliert ist.

Siehe auch