NF

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

NF ist der Motorkenbuchstabe MKB des im Audi Typ44 am häufigsten verbauten Motors.

Es handelt sich um einen 2,3 Liter, 5-zylinder Reihenmotor der in seiner Urform schon im Typ43, dem Vorgänger debütierte. Er zeichnet sich -verglichen mit modernen Motoren - durch rel. hohen Benzinverbrauch und etwas rauhen Klang aus.

Insbesondere jedoch der Klang und die fast schon legendäre Langlebigkeit verhelfen ihm jedoch zu einem fast schon legendären Ruf. Halbwegs gepflegte Motoren erreichen ohne grössere Probleme i.d.R. 250.000 - 300.000 km Laufleistung.

Aufgrund dessen war er in seiner Grundkonzeption über drei Modellgenerationen hinweg in Audi Modellen vertreten: Typ43, Typ44 und C4. Auch im B4 ist er unter dem MKB NG minimal adaptiert verbaut worden.

Der Motor lässt sich rel. problemlos warten, Ersatzteile sind noch häufig und er lässt sich u.a. mit Nachrüstsets von Twintec mit Euro2 nachrüsten.

Anmerkungen

Siehe auch