Multifuzzi

Multifuzzi

Im Forum 'Multifunktionsgeber' = offiziell bei VAG: 'Temperaturfühler'. Dieser sitzt zusammen mit einem weiteren Temperaturfühler im Schlauchstutzen am Motorblock. Der Schlauchstutzen geht dann in den Kühlerschlauch über, der oben links in den Kühler eintritt. Der Multifuzzi ist (zumindest beim NF) der untere der beiden Temperaturfühler und für das korrekte Arbeiten der Kühlwassertemperaturanzeige im KI erforderlich.

Anmerkungen

  • Beim Saugmotor ist es nur für die Anzeige zuständig, beim Turbomotor ist auch die Motorelektronik angeschlossen; ist das Multifuzzi defekt, so kann es dieser falsche Informationen übermitteln. Dies führt dort zu Mehrverbrauch und Leistungsmangel.
  • Leider ist das Multifuzzi bekannt für sehr häufige Fehlfunktionen (Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige = 0°) und leider wird es noch heute in ungeänderter Form verbaut.

Siehe auch