Kühlkreislauf wird im Winter nicht warm, im Sommer nur lauwarm



(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

Das kann drauf hindeuten, dass der Thermostat, welcher den grossen Kühlkreislauf mit Kühler etc. zum Kleinen hinzuschaltet, hinüber ist.

Bitte den Thermostat sofort ausbauen und ggf. testen, ab welcher Temperatur der schaltet. Es ist eigentlich kein Schalten, sondern er dehnt sich bei Wärme langsam aus, und kann so auch Zwischenstellumgen annehmen. Bei meinem Austauschregler waren 87 °C am Rand eingschlagen. Laut D. Korp liegt der Öffnungsbeginn bei 87 °C , das Öffnungsende soll bei 102 °C erreicht werden.

Anmerkungen

  • Ist eigentlich irrelevant ab wann der Thermostat schaltet, die Biester sind nach 5-6 Jahren zu 99% defekt (vor allem, wenn noch das grüne "G11" im Kreislauf plätschert) und sollten bei Anzeichen auf Defekt umgehend ersetzt werden. Ein Original-Kühlwasserregler (wie er im Audi-Fachjargon heißt) für einen MC1 kostet zurzeit 34,79 Euro.

Siehe auch