C2

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

Der C2 oder auch Typ43 ist der von 1976 bis 1982 gebaute direkte Vorgänger des Typ44.

Dieser unterscheidet sich durch seine recht eckige 70er Jahre Karosserie und eine noch nicht ganz auf dem späteren Typ44 Niveau befindliche Qualität bezüglich Langlebigkeit und Fahrkomfort. Insbesondere Rost machte dem Wagen (wie fast allen Produkten des VAG-Konzerns aus dieser Zeit) erheblich zu schaffen.

Wie beim Typ44 gibt es aber auch erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen. Ein Typ43 oder C2 mit 5 Zylinder Turbo 'geht' aufgrund des niedrigeren Gewichtes und des fehlenden Kats besser als sein ähnlich motorisierter Nachfolger. Bei diesem Modell wurde im übrigen auch die beim Typ44 so bekannte flache Avant-Heckscheibe eingeführt. Diese wird aufgrund Ihrer Coupehaften Form beim kommenden A8 Nobelkombi wieder verwendet.

Offensichtlich drückt sie primär nicht mehr Laderaum, sondern schönere Form im Vergleich zur Limo aus.



Anmerkungen

Siehe auch