aus "Audi100.Selbst-Doku.de"

Main: Ölfilter-WarumIstNichtJederGleichGutGeeignet

Ölfilter - warum ist nicht jeder gleich gut geeignet?

(anzeigen)

Inhaltsverzeichnis

Scanning...

Ein "Problem" ist bei vielen Typ 44 - besonders bei denen mit Fünfzylindermotor - das klappern der Hydros. Dann kann an den Hydros selber liegen, muß aber nicht. Eine wichtige Rolle scheint nach einschlägigen Erfahrungen der Ölfilter zu sein. Das Standardteil von VAG (klar, stellen die auch nicht her) hat ein Rückschlagventil zum Flansch hin. Dieses verhindert offenbar nach Abstellen des Motors, dass mehr oder weniger vollständige Leerlaufen des Zylinderkopfes und somit auch das Leerlaufen der Hydros. Das Rückschlagventil bei VAG-Filtern hat die Form einer Halbkugel auf einem federbelasteten "Teller". Bei Ölfiltern aus dem Zubehör ist das nicht immer der Fall. Bisher wurde die Kugel bei folgenden Filtern "gefunden"

Anmerkungen

Siehe auch

URL: http://audi100.selbst-doku.de/Main/%d6lfilter-WarumIstNichtJederGleichGutGeeignet
Zuletzt geändert am 26.05.2011 22:00 Uhr